Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolisch
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolisch

Mettmann. Die Polizei in Mettmann hat am Freitagabend einen mutmaßlichen Einbrecher gestellt. Eine Zeugin hatte zwei Personen in einem Garten an der Römerstraße gesehen und die Polizei gerufen.

Gegen 21.15 Uhr beobachtete die Frau laut Polizei zwei Personen im Garten eines freistehenden Einfamilienhauses an der Römerstraße und setzte einen Notruf ab.

„Die Beamtinnen und Beamten entdeckten bei der anschließenden Durchsuchung einen Mann, der sich im Gebüsch eines angrenzenden Gartens versucht hatte zu verstecken“, hieß es. Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen 45-Jährigen. Die zweite Person konnte unerkannt flüchten. Eine Fahndung verlief bislang erfolglos.

Bei dem Mann fanden die Beamten  eine Taschenlampe sowie im näheren Umfeld einen Schraubendreher. An einer seitlichen Eingangstür des Hauses stellten die Einsatzkräfte eine frische Hebelmarke fest. Der 45-Jährige wurde vorläufig festgenommen zur Wache nach Mettmann gebracht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.