Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Langenfeld. In Langenfeld hat sich am Samstagabend ein schwerer Autounfall mit hohem Sachschaden an der Kreuzung der Berghausener Straße mit der Düsseldorfer Straße ereignet.

Nach Angaben der Polizei war ein 28-jähriger Langenfelder gegen 21.45 Uhr mit seinem Audi über die Berghausener Straße, als es an der Kreuzung mit der Düsseldorfer Straße zu dem Crash kam. Der Mann hatte ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über sein Auto verloren, schleuderte gegen die Kante eines Bürgersteigs und dann gegen einen Laternenmast.

Zeugen riefen die Rettungskräfte der Feuerwehr sowie die Polizei. Der 28-Jährige wurde laut Behörde leicht verletzt. Er kam unter Begleitung der Polizei in ein Krankenhaus.

Die Polizeibeamten hegten den Verdacht, dass der junge Mann offenbar unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen könnte. Zur Beweisführung wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Im Krankenhaus hatte man die Probe nicht entnehmen können, weil der Mann sich wehrte. „Er wurde nun aggressiv und beleidigte die Beamten aufs Übelste“, so die Polizei. Die Behörde schrieb mehrere Anzeigen.

Unterdessen stellten die Polizeibeamten im Rahmen der Unfallaufnahme weiterhin fest, dass das Handy des jungen Mannes im Fußraum vor dem Fahrersitz lag, weshalb sich der Verdacht ergab, dass er während der Fahrt vorschriftswidrig durch die Nutzung seines Smartphones abgelenkt gewesen sein könnte. Daher stellten die Polizeibeamten neben dem Führerschein des 28-Jährigen auch sein Handy sicher.

An seinem Audi entstand ein Totalschaden, weshalb der Wagen abgeschleppt werden musste. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf eine Summe von rund 75.000 Euro. Die Kreuzung musste zur Dauer der Unfallaufnahme für den Verkehr gesperrt werden.