Auch dieses Jahr stand bei den
Auch dieses Jahr stand bei den "Kids on Tour" eine Nikolausfahrt auf dem Programm. Foto: Verein

Wülfrath. Der Verein „Kids on Tour“ hat seine letzte Fahrt für dieses Jahr veranstaltet. In Gillrath stand die Nikolausfahrt auf dem Programm. 

Bei Eiseskälte wartete die Gruppe am Bahnsteig auf die Selfkantbahn, die letzte schmalspurige Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen. Aufgeregt und voller Vorfreude nahmen die Kinder im eigens für den Verein reservierten Zugabteil Platz. Sobald die kleine Dampflok Fahrt aufnahm, wuchs die Spannung – denn auch der Nikolaus hatte seinen Besuch angekündigt.

Jedes Klopfen an der Abteiltür wurde zum Erlebnis. Erst war es der Schaffner, der die historischen Fahrkarten – ganz wie in alten Zeiten – mit seiner Zange einzeln abknipste. Als der Zug dann später erneut anhielt, waren es Knecht Ruprecht und der Nikolaus, die mit warmen Worten und gefüllten Tüten für leuchtende Kinderaugen sorgten. Zum Abschied wünschte der heilige Mann noch schöne Weihnachten Lange bitte ließen sich die Kids anschließend nicht. Die Tüten wurden zügig zumindest teilweise geplündert.

Die Fahrt indes ging weiter zum Bahnhof Schierwaldenrath. Während des dortigen Aufenthalts stärkte die Ausflügler sich mit Würstchen, Erbsensuppe und Waffeln. Dazu gab es warme Getränke.

Während der Rückfahrt gab die kleine Dampflok alles und am Ausgangspunkt bestieg die Gruppe den wohltemperierten Bus für die Heimreise. An den Haltepunkten in Vohwinkel und Wülfrath endete der Ausflug. „Schön, super, toll“, über diese Kommentare der Kids zum Abschied freuen sich die Organisatoren beim Wülfrather Verein.