Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Reinhard Giese (Geschäftsführer, Aldi Herne) und Klaus Berkhoff (Geschäftsführer Aldi, Datteln). Foto: Aldi Nord
Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Reinhard Giese (Geschäftsführer, Aldi Herne) und Klaus Berkhoff (Geschäftsführer Aldi, Datteln). Foto: Aldi Nord

Essen. Pünktlich zur Weihnachtszeit spenden die Aldi-Nord-Regionalgesellschaften Datteln und Herten je 10.000 Euro für den guten Zweck. Das Geld kommt der Essener Nothilfe zu Gute. Mit der Spende soll die Solidaritätspartnerstadt Riwne in der Ukraine unterstützt werden.

„Die Stadt Essen hat uns um Unterstützung für die Stadt Riwne gebeten. Dieser Bitte kommen wir gern nach, um den Menschen in Riwne in der kalten Jahreszeit zu helfen“, sagt Reinhard Giese, Geschäftsführer Aldi Regionalgesellschaft Herten. Klaus Berkhoff, Geschäftsführer Aldi Regionalgesellschaft Datteln, ergänzt: „Darüber hinaus haben wir – als Dankeschön für ihre wichtige Arbeit – Süßigkeiten und Getränke für die freiwilligen Helfer zusammengestellt, die die Spenden für die Ukraine packen.“

„Für die Hilfe und Unterstützung der Essener Unternehmen, wie beispielsweise Aldi Nord bin ich sehr dankbar“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Die Nachrichten, die wir in regelmäßigen Abständen aus Riwne erhalten, sind erschreckend. Die Angriffe der russischen Armee zielen verstärkt auf die zivile Infrastruktur ab. Immer wieder gibt es Stromausfälle, die auch Auswirkungen auf die Wasserversorgung haben. Gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern unterstützen wir vor Ort mit Lebensmitteln, warmer Kleidung oder medizinischem Material, aber auch mit wichtigen Gerätschaften zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur. Hier helfen die Spendengelder sehr, dafür sage ich herzlich danke!“

Alle 25 Aldi Nord Regionalgesellschaften spenden zum Jahresende, zusätzlich zu ihrem jährlichen Spendenbudget, je 10.000 Euro für karitative Organisationen ihrer Region. So werden insgesamt 250.000 Euro gespendet. Mit dem sozialen Engagement direkt vor Ort kommt der Discounter seiner gesellschaftlichen Verantwortung nach.