Ein Mann ist bei Regenwetter unterwegs. Foto: Volkmann
Ein Mann ist bei Regenwetter unterwegs. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor Dauerregen für den Kreis Mettmann herausgegeben.

*Update* Am heutigen Freitag hat der Wetterdienst eine weitere amtliche Warnung für den Kreis Mettmann herausgegeben, die ab 17 Uhr und dann bis etwa 6 Uhr am Samstag gilt. 

Demnach können Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h aus südwestlicher Richtung auftreten. In exponierten Lagen müsse mit Sturmböen und Windgeschwindigkeiten bis 70 km/h (Bft 8) gerechnet werden.

*Update* Der Deutsche Wetterdienst hat die amtliche Warnung aktualisiert. Diese gilt nun seit 10.29 Uhr und weiterhin bis Freitag gegen 19 Uhr. Die erwarteten Regenmengen geben die Meteorologen nun niedriger an: „Nach bisher beobachteten Niederschlagsmengen von 10 bis 20 l/m² tritt weiterhin Dauerregen mit Unterbrechungen auf“, so der DWD. Nun werden nochmals Niederschlagsmengen um 35 l/m² erwartet.

Viele Tage war es frostig, inzwischen halten deutlich mildere Temperaturen Einzug, weil Nordrhein-Westfalen im Einflussbereich einer umfangreichen Tiefdruckzone liegt, die sich laut Meteorologen vom Nordostatlantik über die Britischen Inseln bis nach Skandinavien erstreckt. Mit südwestlicher Strömung werden milde Luft herangeführt. Tiefausläufer gestalteten das Wetter wechselhaft.

Statt Schnee und Eis dominiert nun Regen das Wettergeschehen. Und Wasser wird es offenbar reichlich geben, wie aus der aktuellen amtlichen Warnung des Deutschen Wetterdienstes für Teile des Kreises Mettmann hervorgeht.

Derzeit gibt der DWD die Warnung für den Bereich um die Städte Velbert, Wülfrath, Mettmann und Haan heraus – das ist anhand der Wetterkarte ersichtlich.

Demnach kann es ab Donnerstag gegen Mitternacht und dann bis Freitag gegen 19 Uhr zu Dauerregen mit Unterbrechungen kommen.

Es werden Niederschlagsmengen um 40 l/m² erwartet. In Staulagen sind Mengen um 50 l/m² möglich.