Ein Handball liegt auf einem Tornetz. Foto: pixabay/symbolbild
Ein Handball liegt auf einem Tornetz. Foto: pixabay/symbolbild

Ratingen. Kurz vor Weihnachten meldet „Interaktiv.Handball“ die Verpflichtung eines echten Hochkaräter: In Sebastian Bliß wechselt der aktuelle und langjährige Stammtorhüter von Handball-Zweitligist TuSEM Essen zur Saison 2023/24 zum aktuellen Tabellenführer der Regionalliga nach Ratingen.

„Nach dem feststehenden Abschied von Sebastian Büttner, war für die kommende Saison eine Torhüter-Position verkannt. Wir freuen uns sehr, dass wir für diese nun Sebastian gewinnen konnten. Er ist menschlich und natürlich sportlich ein absoluter Gewinn für uns“, erklärt Benjamin Daser, der künftige Fachbereichsleiter Sport: „Wir werden mit Denis Karic, Ludorf und eben Bliß auch ein tolles Torhüter-Trio haben.“

Bliß begann seine Karriere im Alter von zwölf Jahren beim 1. SV Concordia Delitzsch, wo er alle Jugendteams durchlief und am Ende für die 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga spielte. Seit der Saison 2010/11 steht der 32-Jährige für den Traditionsverein aus Essen zwischen den Pfosten und reifte dort zum Stammkeeper. Mit TuSEM spielte er über mehrere Jahre in der zweithöchsten deutschen Spielklasse und für eine Saison auch in der 1. Bundesliga. Bliß wird sich ab kommendem Sommer verstärkt auf seinen Beruf im Vertrieb/Sales konzentrieren und zudem bis mindestens 2026 das Ratinger Tor hüten.

„Ich freue mich auf das neue sportliche Kapitel meiner Karriere bei interaktiv und möchte meine Erfahrung sowie Leistungsfähigkeit in den Verein bringen“, erklärt der Torhüter und fügt an „Bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich ein gutes Gefühl vom Gesamtprojekt sowie den Ambitionen vermittelt bekommen. Nach sportlichen Gesichtspunkten ist es mir wichtig, etwas bewegen zu können und ich denke, dass wir mit der stark aufgestellten Mannschaft bei interaktiv in den kommenden Jahren einiges erreichen können.“