Die Kinder im Jugendzentrum, Weihnachtsdeko und das Ölgemälde. Foto: privat
Die Kinder im Jugendzentrum, Weihnachtsdeko und das Ölgemälde. Foto: privat

Ratingen. Am Freitagnachmittag hatten die Kinder im Jugendzentrum Eggerscheidt ein Fest gefeiert.

Das Jugendzentrum lud zur Weihnachtsfeier ein. Am Nachmittag um 15 Uhr ging es los mit einer festlichen Bastelaktion. Zur Belohnung für die kreativen Anstrengungen gab es anschließend heiße Waffeln und andere selbstgemachte Leckereien.

Ab 16.30 Uhr flimmerte der Filmklassiker „Der Schneemann“ aus dem Jahr 1968 über die Leinwand, ab 17 Uhr schloss sich ein „Schrottwichteln“ an, danach gab es eine Überraschung.

Für die Portion Kunst sorgte im Jugendzentrum die Ausstellung eines Ölgemäldes des neapolitanischen Barockmalers Bernardo Cavallino. Das Bild aus einer Ratinger Privatsammlung ist vorübergehend in der Eggerscheidter Jugendamtseinrichtung ausgestellt.

Gewesen ist es das noch nicht in 2022: Am Freitag, 30. Dezember, lädt das „JuZ“ in der Zeit von 14 bis 17 Uhr zu einem Modellier-Workshop ein. Dann folgt die kurze Pause zwischen den Jahren.

Im neuen Jahr steht in der ersten Januarwoche ein Kulturrucksack-Ausflug nach Essen auf dem Programm.