Fricklesome Amsel spielen nach der Sommerpause. Foto: Band
Fricklesome Amsel spielen nach der Sommerpause. Foto: Band

Wülfrath.Das Kulturteam der AWO legt für das Jahr 2023 wieder ein Jahresprogramm des Kulturbistros vor: An zehn Abenden wird es im großen Saal der AWO wieder Kultur der unterschiedlichsten Genres geben.

„Wir bleiben fast immer beim letzten Freitag im Monat mit unseren Vorstellungen und wollen auch fast immer bei unserem Eintrittspreis von zehn Euro bleiben“, so Peter Zwilling, vom AWO-Kulturteam.

Eröffnet wird das Kulturbistro in 2023 am 27. Januar ab 19 Uhr von den in Wülfrath bekannten und beliebten „HeartDevils“, mit ihrem Programm aus Acoustic Rock’n’Roll, Country und Amerikano. Das sei direkt ein Höhepunkt zu Beginn des Kulturjahres in der AWO, freuen sich die Organisatoren.

Am 26. Februar würde Johnny Cash 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass holt man am 24. Februar mit „Remember Johnny“ aus Wesel eine der profiliertesten Johnny-Cash-Tribute-Bands in NRW nach Wülfrath.

Mit der deutsch-französischen Schauspielerin Noemi Schröder wird es Ende März romantisch. Mit ihrem Partner Klaus Klaas entführt sie das Publikum in die Welt des französischen Chansons. Mit Edit Piaf, Gilbert Becaud, Zaz und vielen anderen begleiten die Gäste die beiden Künstler von „Paris ins Paradies“: 24. März ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Vor dem 1. Mai gibt es erstmals Kabarett im Kulturbistro: Am Sonntag, 30, April, kommt der politische Kabarettist Jens Neutag mit seinem neuen Programm „Allein – ein Gruppenerlebnis“ ins Kulturbistro. Das Kulturteam hat sich vorgenommen jedes Jahr zum 1. Mai Kabarett in die AWO zu holen.

Am Freitag, 26. Mai, kommt Dr. Mojo, am Freitag, 30. Juni, Johannes Brand ins Kulturbistro. Beides Programmpunkte, die zum Mitsingen anregen. Dr. Mojo, bekannt aus vielen Auftritten in Wülfrath, hat sich sein Publikum schon erspielt. Johannes Brand hat in der Kalkstadt seinen ersten Auftritt mit „Sing mal mit – eine musikalische Erlebnisreise“.

Nach der Sommerpause am 25. August reisen die Wülfrather mit „Fricklesome Amsel“ auf die grüne Insel. Es gibt irisches Bier, irisches Essen und die eine oder andere irische Überraschung.

Ein weiterer Höhepunkt im Kulturprogramm der AWO ist am 29. September die Hommage auf Hildegard Knef, von der bekannten Schauspielerin Anke Jansen, dann wird es „rote Rosen regnen“.

Alte bekannt auf der Wülfrather Kulturbühne sind am 20. Oktober die Düsseldorferin Julika, die im letzten Jahr so überzeugen konnte, dass das Kulturteam sie mit ihrem neuen Programm aus der Welt der Singer-Songwritter wieder eingeladen hat. Gleiches trifft auf „die lange Dürre“ Eva Kurowski zu. Mit ihrem Jazzprogramm und ihren Ruhrgebietsadaptionen großer Jazzhits, konnte sie schon im Februar diesen Jahres überzeugen.

Das Kulturteam hat ausgewählt, wer wiederkommt in 2023 und wer neu ins Programm aufgenommen wird. „Uns ist sehr daran gelegen, immer auch neue, junge und eher unbekannte Künstler anzusprechen. Wir wollen Experimente wagen. Deswegen kann es durchaus sein, dass wir im kommenden Jahr auch weitere ganz neue kulturelle Beiträge ins Programm nehmen, die der ein oder andere von uns in Spielstätten rund um Wülfrath entdeckt hat“, erklärt Peter Zwilling die Vielfalt des vorgelegten Programms.

Also, die Wülfratherinnen und Wülfrather sind gebeten ihre Terminkalender zu zücken und schon heute die Termine des Kulturbistros in der AWO einzutragen.