Einkaufswagen stehen für Kunden bereit. Foto: pixabay/symbolbild
Einkaufswagen stehen für Kunden bereit. Foto: pixabay/symbolbild

Ratingen. Die ehemalige Real-Filiale an der Straße Am Sandbrach in Ratingen wird zu einem Marktkauf, der im Februar eröffnen soll. Der Ratio-Markt an der Daniel-Goldbach-Straße schließt dafür allerdings aus wettbewerbsrechtlichen.

Marktkauf gehört mit 116 SB-Warenhäusern bundesweit zur Edeka Gruppe. 35 davon befinden sich in der Region Rhein-Ruhr. Hier liegen zwölf Standorte in den Händen selbstständiger Kaufleute.

Seit April 2022 laufen die Umbauarbeiten beim ehemaligen „Real“ Am Sandbach in Ratingen. Edeka Rhein-Ruhr hatte zuvor die Genehmigung erhalten, den Standort zu
übernehmen – „allerdings verknüpft mit der Auflage, den ratio-Markt an der Daniel-Goldbach-Straße aus wettbewerbsrechtlichen Gründen aufzugeben“, so das Unternehmen.

Während der „Ratio“ am 31. Dezember 2022 ein letztes Mal seine Türen öffnet, befinden sich die Umbauarbeiten Am Sandbach auf der Zielgeraden. Der selbstständige Kaufmann Oliver Czajkowski, der bereits fünf Edeka Märkte in Krefeld, Mülheim an der Ruhr und Duisburg führt, wird hier ab dem 2. Februar 2023 ein modernes Marktkauf SB-Warenhaus betreiben.

Die Arbeitsplätze der rund 200 Mitarbeitenden von Real und Ratio seien gesichert, teilt Edeka Rhein-Ruhr mit. Oliver Czajkowski hat die Angestellten zu einem neuen Team vereint.

Das Konzept für größere Verkaufsflächen steht für verschiedene Warengruppen aus allen Lebenswelten der Verbraucher. Der Fokus liegt auf dem Frischebereich. So bilden Obst- und Gemüsewelten sowie Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch das Herzstück der Warenhäuser. Darüber hinaus finden Kunden bei Marktkauf ein Non-Food-Sortiment: von Schreib- und Haushaltswaren über Textil, Tiernahrung oder Drogerie bis hin zu Elektroartikeln.