Schirmherr Paul Meier, Lars Glindemann (Mitglied im Host Town-Bewerbungsgremium) und Bürgermeister Dirk Lukrafka. Foto: Mathias Kehren
Schirmherr Paul Meier, Lars Glindemann (Mitglied im Host Town-Bewerbungsgremium) und Bürgermeister Dirk Lukrafka. Foto: Mathias Kehren/Archiv

Velbert. Das Host-Town-Komitee organisiert am Samstag, 28. Januar, einen Abend unter dem Motto „Gemeinsam Stark“. Im Sky-Room der IMS-Arena werden unter anderem die Ex-Athleten Paul Meier und Heike Henkel erwartet. Außerdem hat der Botschafter Jordaniens zugesagt. Die Köche von „Mamf“ kredenzen ein jordanisches Buffet.

Velbert ist Host Town 2023 und hat vom 12. bis 15. Juni Athletinnen und Athleten aus Jordanien und deren Begleitung zu Gast, bevor diese zu den Special Olympics-Weltspielen nach Berlin weiterreisen.

Im Januar 2021 hatte ein ehrenamtliches Komitee damit begonnen, die später erfolgreiche Bewerbung von Velbert als Host Town der Special Olympics zu bearbeiten. Das Bewerbungskonitee setzt sich zusammen aus Elke Klingbeil vom Vorstand der Lebenshilfe, VSG-Vorstand Jan Steinmetz, Axel Spitzer für die VSG, Axel Wieneke vom KVBV und Lars Glindemann vom Vorstand der SSVg Velbert.

„Als ich Paul Meier von der Idee berichtet und ihn gebeten habe die Schirmherrschaft für dieses großartige, inklusive Projekt zu übernehmen, anwortete er mir, dass es für ihn eine große Ehre sei, einen kleinen Teil beitragen zu dürfen“, erinnert sich Lars Glindemann. Auch die Kooperation zwischen Lebenshilfe, VSG, SSVg und der Stadt Velbert setze ein starkes Signal für die Bereitschaft, Inklusion durch Sport weiter voran zu bringen.

„Wir bekamen sehr viel Zuspruch für unser Projekt“, berichtet Jan Steinmetz. „So kamen wir auf die Idee, eine Veranstaltung für Host Town zu planen und den Menschen einen bunten Abend anzubieten.“ Und dieser findet nun Ende Januar im VIP-Raum der IMS-Arena statt.

Erwartet werden Heike Henkel, Olympiasiegerin im Hochsprung, und Paul Meier, ehemaliger Weltklasse-Zehnkämpfer aus Velbert. Beide haben angekündigt, über ihre Erfahrungen als Leistungssportler und den olympischen Spirit zu berichten. Weiterhin auf der Gästeliste stehen Claus Glielisch, Honorarkonsul der Gastnation Jordanien, und Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka.

Für Unterhaltung sorgen Timur Turga, Comedian aus Köln, und der Harfe-Spieler Otto Thiel aus Velbert. Rita Albrecht Zander von Special Olympics NRW und Dr. Gerwin Lutz Reinink von der Staatskanzlei NRW / Sport und Ehrenamt informieren als Unterstützer der Inklusion durch Sport. Durch das Programm führt Radiomoderatorin Sabina Wegner. 

Eric Glindemann und Falk Leon Tiedke von den Rainbow Stars Soccer berichten über die noch junge aber erfolgreiche inklusive Fußballmannschaft der SSVg Velbert und der Lebenshilfe Kreis Mettmann. Das Team wird im Juni bei den World Games in Berlin für Special Olympic Deutschland an den Start gehen.

Die Köche der Gruppe Mamf bereiten jordanische Köstlichkeiten zu, die als Buffet
angeboten werden.

Tickets für die Veranstaltung kosten 40 Euro (inklusive Verzehr). Verkauft werdenm sie bei Sportdirekt Lungwitz, Friedrich Ebert Str. 255 in Velbert, Ford Jungmann, Wilhelmstraße 30 in Wülfrath, und im Büro der VSG im Emka-Sportzentrum.