Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Velbert. In Velbert ist am Freitag ein etwa 45 bis 50 Jahre alter Mann in eine Doppelhaushälfte an der Straße „Am Buschberg“ eingebrochen.

Nach dem derzeitigen Stand der Polizeiermittlungen warf der Einbrecher gegen 16.20 Uhr eine rückwärtig gelegene Terrassentür mit einem Stein ein und gelangte auf diesem Weg in das Haus. Der Unbekannte wurde von dem Bewohner überrascht, der sich im Obergeschoss befand.

„Daraufhin flüchtete der Täter zu Fuß in ein angrenzendes Waldgebiet“, so die Polizei. Der Bewohner des Hauses rief die Polizei. Trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen verlief die Suche nach Verdächtigen erfolglos.

Der Täter soll etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß gewesen sein und kurze blonde Haare gehabt haben. Er soll keine Schuhe getragen haben, eine schwarze Jogginghose, eine schwarze Jacke sowie schwarze Socken. Zudem soll der Täter laut Angaben des Geschädigten „geistig abwesend“ gewirkt haben.

Einbruch an der Bahnhofstraße

In der Silvesternacht zu Neujahr kam es laut Polizei zu einem weiteren Einbruch in Velbert. Unbekannte Täter sind demnach in eine Doppelhaushälfte an der Bahnhofstraße eingebrochen.

„Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zugang in das Haus, indem sie die Eingangstür einschlugen“, hieß es. Anschließend durchsuchten sie das Haus nach Wertgegenständen. Was entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme jedoch noch nicht fest.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 946 6110, jederzeit entgegen.