Mit speziellen Übungen soll die Muskulatur des Beckenbodens gestärkt werden. Symbolfoto: Pixabay

Velbert. Am Samstag, 14. Januar, um 11 Uhr findet im Begegnungszentrum Kostenberg, Am Hardenberger Hof 24-26, ein neues Kursangebot „Beckenbodentraining“ statt. Interessierte Frauen können an diesem Tag am kostenlosen Schnuppertraining teilnehmen.

Das Kursangebot Beckenbodentraining ist neu im Begegenungszentrum. Zukünftig ist ein regelmäßiges Angebot mit Trainerin Karen Möller aus Essen am Freitagvormittag geplant.

Kursinhalt ist alut Veranstalter wie folgt: „Vorbeugen, Aufbauen und Entspannen – dieser Kurs richtet sich an Frauen in jedem Alter. Gerade Senioren profitieren sehr von diesem Training. Der Beckenboden sichert nicht nur die Kontinenz, er ist an allen Bewegungsabläufen beteiligt und mit dem gan-zen Körper verbunden. Er sorgt für Stabilität, lindert Gleichgewichtsstörungen, ist wich-tig für die Körperausrichtung und – Aufrichtung.

Der richtige Einsatz des Beckenbodens sorgt für mehr Lebensqualität, eine stabilere Haltung und mehr Selbstbewusstsein und ist gleichzeitig Sturz- und Verletzungsprophylaxe. Die effizienten Übungen lassen sich problemlos in den Alltag einbauen.“

Den Programmflyer für die Monate Januar bis März mit noch mehr Angeboten im Begegnungszentrum Kostenberg und in der Apostelkirche, Wichernstr. 1, in Velbert, gibt es auch im Internet unter www.begegnungszentrumkostenberg.de.