Foto: Veranstalter

Velbert. Richters Figurentheater zeigt am Sonntag, 22. Januar, um 11 Uhr und um 15 Uhr das Stück „Der Räuber Hotzenplotz“. Ein Puppentheater für Kinder ab 3 Jahre. Die Spieldauer beträgt rund 60 Minuten.

Die Aufführungen finden statt in Velbert-Langenberg, im Bürgerhaus, Hauptstr. 64. Der Eintritt kostet für Erwachsene 11 Euro und für Kinder 10 Euro (je 1 Euro günstiger mit Ermäßigungskarte). Tickets gibt es nur an der Tageskasse 30 Minuten vor Beginn der Aufführung. Gruppenpreise auf Anfrage unter der Tel: 0163 / 28 86 12 3.

Richters Figurentheater hat es sich zur Aufgabe gemacht in Zeiten medialer Überflutung, die Tradition des Puppenspiels den Kindern wieder nahe zu bringen und dieses alte Stück Kultur, das schon mehrere Generationen von der Familie betrieben wird, aufrecht zu erhalten.

Der Räuber Hotzenplotz

Das Team vom Figuren-Theater hat die Story des Stück wie folgt zusammen gefasst: „Der Räuber Hotzenplotz ist einer der gerissensten Räuber, die es seiner Zeit gab. Eines Tages raubt er die Kaffeemühle von Kasperls Großmutter. Das Besondere an dieser von Kasperl und Seppel selbst erfundenen Kaffeemühle ist, dass sie beim Kurbeln Großmutters Lieblingslied „Alles neu macht der Mai“ spielt.

Da die Polizei, vertreten durch Wachtmeister Dimpfelmoser, nicht in der Lage ist, den Räuber zu fassen, entschließen sich Kasperl und sein bester Freund Seppel den Räuber aufzuspüren. Doch leider schlägt ihr Versuch fehl und sie werden von dem Räuber gefasst. Sie hatten aber ihre Hüte getauscht und somit denkt der Räuber, dass Kasperl Seppel und Seppel Kasperl ist.

Er verkauft den vermeintlichen Seppel an den großen und bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann, der ihn zum Kartoffelschälen braucht , während Seppel, als Kasperl verkleidet, für den Räuber in der Höhle arbeiten muss. Als Zwackelmann eines Tages einen Kollegen in Buxtehude besucht, kommt Kasperl hinter das Geheimnis des bösen Zauberers. Dieser hatte einst die gute Fee Amaryllis in eine Unke verwandelt. Doch Kasperl gelingt es, ihr rechtzeitig das Feenkraut zu bringen, das auf der Hohen Heide unter einer alten Wetterfichte wächst, und damit den Zauber aufzuheben und somit die Unke wieder in die Fee Amaryllis zurückzuverwandeln.

Aus Schreck fällt der böse Zauberer in den Unkenpfuhl und stirbt. Da der Zauberer zuvor aus Wut den Räuber Hotzenplotz in einen Gimpel verwandelt und in einen Käfig gesteckt hatte, halten Kasperl und Seppel diesen in Gefangenschaft. Die Fee schenkt zum Dank Kasperl und Seppel einen Wunschring, mit dem sie drei Wünsche frei haben. Auf dem Weg nach Hause wünschen sie sich Großmutters Kaffeemühle herbei und verwandeln schließlich im Büro des Wachtmeisters Hotzenplotz wieder in einen Menschen zurück.“