Spurensicherung nach einem Wohnungseinbruch. Foto: Polizei/Symbolbild
Spurensicherung nach einem Wohnungseinbruch. Foto: Polizei/Symbolbild

Monheim am Rhein. Die Polizei hat am Mittwoch einen mutmaßlichen Wohnungseinbrecher festnehmen können. Ein Zeuge gab zuvor einen Hinweis.

„Gegen 18.15 Uhr hatten eine Anwohnerin und ein Anwohner aus Monheim-Baumberg einen Mann beobachtet, der sich in verdächtiger Art und Weise an ihrer Balkontür an einem Mehrfamilienhaus auf dem Holzweg zu schaffen machte“, berichtet die Polizei. Der Mann versteckte sich im Gebüsch, rannte dann – mit einem Schraubendreher in der Hand – über den Holzweg bis zu einem Mehrfamilienhaus davon.

Das Paar verfolgte den Mann und rief die Polizei. Den Beschuldigten fanden die Beamten in der Wohnung eines Familienangehörigen. „Bei dem Mann handelte es sich um einen 56-Jährigen aus dem Balkan, der bereits wegen eines Wohnungseinbruchs in Nordrhein-Westfalen polizeilich in Erscheinung getreten ist und derzeit nur zu Besuch bei Familienangehörigen ist“, teilt die Polizei mit. Ein Atemalkoholtest ergab etwas über ein Promille.

An der Balkontür des Paares aus Baumberg fand die Polizei im Rahmen ihrer weiteren Ermittlungen frische Einbruchsspuren und Hebelmarken fest. Augenscheinlich hatte es der Täter jedoch nicht in die Wohnung geschafft.

Der 56-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und musste für die weiteren polizeilichen Maßnahmen mit zur Polizeiwache, wo er die Nacht verbringen musste. Derzeit wird noch geprüft, ob der Mann einem Haftrichter vorgeführt wird.