Müll und Laubreste auf dem Weg. Foto: SPD
Müll und Laubreste auf dem Weg. Foto: SPD

Ratingen. Nicht gereinigte Rad- und Fußwege sorgen für Verdruss – auch in Ratingen. Dort gibt es jetzt Kritik von der SPD zum Zustand des Wegs entlang der Homberger Straße.

„Bürgerinnen und Bürger haben mich auf den miserablen Pflegestand des Rad- und Fußwegs entlang der Homberger Straße angesprochen“, so Markus Wieland, sachkundiger Bürger (SPD).

Zwischen der Ausfahrt von Edeka Kels und der Kreuzung der Homberger Straße mit der Balcke-Dürr-Allee in Ratingen-Ost sei „seit Monaten der Fahrrad- und Gehweg auf der Seite von Edeka nicht entsprechend gereinigt und der dortige Müll beseitigt worden“.

„Es liegen dort immer mehr leere Verpackungsmaterialen, Einwegmasken und sonstiger Unrat“ so Wieland weiter.

Nicht nur der Müll ärgert ihn, sondern auch das Laub. Die festgeklebten Blätter stellten für Radfahrende und Passanten eine erhebliche Rutschgefahr dar.

Die SPD-Fraktion gibt an, die Verwaltung auf ihre Verkehrssicherungspflicht hingewiesen zu haben. Man möge die Gehwege regelmäßig reinigen.