Ein Zug der Linie S9. Foto: Volkmann
Ein Zug der Linie S9. Foto: Volkmann

Essen. Am Samstagabend soll ein Mann in Essen-Dellwig am Bahnsteig mehrere Feuerwerkskörper gezündet haben. Das teilt die Bundespolizei mit. Der einfahrende Zug der Linie S9 musste eine Schnellbremsung einleiten.

Gegen 23 Uhr riefen Mitarbeiter der Deutschen Bahn die Bundespolizei, weil sie einen Mann gestellt haben, der vor einen einfahrenden Zug brennende Feuerwerkskörper geworfen haben soll.

„Der Triebfahrzeugführer der S9 erklärte, bei der Einfahrt das Feuerwerk bemerkt zu haben“, so die Polizei. „Als dann brennende Teile davon in den Gleisbereich, vor den Zug geworfen wurden, habe er eine Gefahrenbremsung eingeleitet“.

Am Bahnsteig des Haltepunktes in Essen-Dellwig Ost fanden die ausgerückten Beamten mehrere vor kurzem abgebrannte pyrotechnische Gegenstände. Der beschuldigte Essener gab an, sich über mögliche Gefahren keine Gedanken gemacht zu haben. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz, sowie wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein.

Verletzte gab es laut Polizei nicht. Die Weiterfahrt der S9 verzögerte sich um mehrere Minuten.