Tanja Högström von der Tafel und Apothekerin Doris Blendowski. Foto: Privat
Tanja Högström von der Tafel und Apothekerin Doris Blendowski. Foto: Privat

Velbert. Doris Blendowski, Inhaberin der Apotheke am Berg, hat Geld an die Tafel Niederberg gespendet. 

Inflation, gestiegene Preise und hohe Energiekosten sorgen für sinkende Spenden und zugleich für eine steigende Zahl Anspruchsberechtigter bei  den Tafeln in Deutschland. Auch die Tafel Niederberg hat mit zusätzlichen Kosten und außerdem reduzierten Lebensmittelspenden zu kämpfen.

Die Weihnachtstüten-Aktion – Bürger konnten selbst Weihnachtstüten packen und abgeben oder dafür Geld spenden – war laut der Tafelkoordinatorin Tanja Högström ein voller Erfolg. Davon angesteckt startete die Apothekerin Doris Blendowski in ihrer Apotheke am Berg in Velbert und der Eulen-Apotheke in Heiligenhaus eine Geldspende-Aktion.

„Doch auch da zeigte sich die durch Ungewissheit gesunkene Spendenbereitschaft“, so Blendowski. Sie stockte den Betrag letztendlich auf 1.000 Euro auf.

Apothekerin Doris Blendowski hofft, dass ihre Spende zu wieder steigenden Spenden führt, damit „die Tafel weiterhin so gute Arbeit und Hilfe leisten kann“.