Bis 2009 war Joachim Kocherscheidt im Rat der Stadt Heiligenhaus aktiv. Archivfoto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Die FDP in Heiligenhaus trauert um Joachim Kocherscheidt, der über viele Jahre für die Liberalen im Rat der Stadt gesessen hat. Folgenden Nachruf hat die Partei verfasst (im Wortlaut).

“ ‚Ein liberales Heiligenhauser Urgestein ist von uns gegangen‘, war die einhellige Aussage der Heiligenhauser Liberalen bei der Nachricht vom Tod von Joachim Kocherscheidt, der am 17. Dezember einer schweren Krankheit erlag.

1974 begann diekommunalpolitische Laufbahn von Joachim Kocherscheidt als sachkundiger Bürger für die FDP im Planungsausschuss, dem er auch als „Planungsexperte“ bis zu seinem Ausscheiden aus dem Rat im Jahr 2009 angehörte.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner politischen Arbeit war der Volkshochschulzweckverband Velbert-Heiligenhaus, wo er auch für gute nachbarschaftliche Beziehungen zu Velbert sorgte. Eine klare Sprache, das konkrete Benennen von Problemen, Einsatz für die Menschen in seiner Heimatstadt – das sind die Attribute, die sein politisches Wirken beschreiben.

Beruflich gab es für Joachim Kocherscheidt nach seiner Ausbildung als technischer Zeichner nur ein Ziel: Soldat in der Bundeswehr. Als Soldat war er in seiner Funktion als Minensachverständiger an vielen Krisenherden der Welt (Bosnien, Afghanistan, Kambodscha, Kosovo) in vorderster Front aktiv. Es war beeindruckend, wenn er von seinen Einsätzen berichtete. Bei offiziellen Stadtterminen war es für ihn selbstverständlich, dass er in Uniform daran teilnahm.

Seinem Ortsteil Isenbügel galt sein ganzer Einsatz im privaten Bereich. Persönlich setzte er sich für die Einrichtung eines Kindergartens ein, er war Mitgründer des Bürgervereins Isenbügel, initiierte den Isenbügeler Karneval, war Mitglied des „Isenbügeler Männerballetts“, begeisterter Tänzer beim Isenbügeler Blotschenball, kurzum ein Mensch mit großem Engagement und Tatkraft, aber auch einem ausgeprägten Sinn für Humor und Selbstironie. Und wenn er dann noch Zeit für das wirkliche Privatleben hatte, konnte man ihn als Hobbykoch am heimischen Herd oder beim Doppelkopf-Spiel treffen.

Das Mitgefühl der Heiligenhauser Liberalen gilt der Familie und den Freunden von Joachim Kocherscheidt.“