Pinguin
Pinguin "Tux" ist das Maskottchen des freien Betriebsystems Linux. Foto: Pixabay

Velbert. Das Linux-Café findet im Kaffee des Gebrauchtwarenhauses, Kaiserstr. 23, in Velbert statt. Die Termine sind am dritten Dienstag im Monat, jeweils 15.30 bis 17.30 Uhr. Das nächste Café ist am 17. Januar.

Bis zum coronabedingten Lockdown gab es regelmäßig ein Linux-Café im Velberter Gebrauchtwarenhaus. Dieses Angebot wird nun neu eröffnet und richtet sich an Besitzer von PCs und Laptops, die sich über eine kostenfreie und sichere Alternative zu bekannten und weit verbreiteten Betriebssystemen informieren wollen. Dies kann auch unter dem Aspekt sinnvoll sein, da der Support für Windos 7 und 8 demnächst eingestellt wird.

Frank Wessel, Schulreferent der Kirchenkreise Mettmann und Niederberg, arbeitet seit langer Zeit mit Linux und anderer freier Software. Er berät Besucherinnen und Besucher des Linux-Cafès, wie der Umstieg gelingt und welche Alternativen es zu bekannter Software gibt.