Ehrenamtliche schließen sich zusammen. Foto: pixabay
Ehrenamtliche schließen sich zusammen. Foto: pixabay

Heiligenhaus/Velbert. Der SKFM Velbert/Heiligenhaus erhält eine Landesförderung für das Integrationsprojekt „Do it! NRW – Ehrenamtliche Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ und qualifizierte Interessierte.

Mit dem durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration geförderte Landesprogramm „Do it! NRW – Ehrenamtliche Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ soll die systematische Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung ehrenamtlicher Vormünder für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge an neuen Standorten in NRW etabliert werden.

Dazu gehört nun auch Velbert, da sich der SKFM Velbert/Heiligenhaus in Kooperation mit der Stadt Velbert für dieses Projekt beworben und den Zuschlag erhalten hat.

„Seit Anfang 2022 kann wieder eine erhebliche Zunahme der Zuweisungen unbegleiteter Minderjähriger Geflüchteter nach Velbert festgestellt werden“, so der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer. Damit steige der Bedarf der Übernahme von Vormundschaften für diese Kinder und Jugendlichen.

„Der Suche und Gewinnung von Ehrenamtlichen kommt hier eine wesentliche Rolle zu“, teilt der Verein mit. Der SKFM bereitet Ehrenamtliche auf ihre Aufgabe als Vormünder vor und begleitet diese bei der Wahrnehmung der Tätigkeit durch Qualifizierungen, Informationsveranstaltungen zu Schwerpunktthemen, Einzelfallberatungen und Gesprächskreise mit anderen ehrenamtlich Engagierten zum Erfahrungsaustausch.

„Wer bereit ist, einen Teil seiner Freizeit für die Belange von Mündeln zu verwenden, nimmt an Einführungsschulungen teil, macht sich mit der Situation von jungen Geflüchteten vertraut, ist bereit, sich mit Verwaltung und Behörden auseinanderzusetzen“, so der SKFM. Der Verein unterstützt bei Problemen.

Interessierten entstünden laut SKFM keine Kosten, sie benötigten keine rechtlichen Vorkenntnisse und auch keine genauen Informationen über die Herkunftsländer. Auch würden keine Kinder in Privathaushalte aufgenommen.

Eine unverbindliche, kostenfreie Informationsveranstaltung des SKFM findet am Donnerstag, 19. Januar, ab 17 Uhr im Offenen Bürgerhaus BiLo (Von-Humboldt-Str. 53 in 42549 Velbert) statt. Rückfragen beantwortet der stellvertretenden Geschäftsführer Stefan Hagel unter Telefonnummer 02051 2889 121 oder per E-Mail: [email protected].