Vor allem die Nutzung der Sonnenenergie soll künftig dazu beitragen, das Klima zu schonen. Foto: Mathias Kehren
Vor allem die Nutzung der Sonnenenergie soll künftig dazu beitragen, das Klima zu schonen. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. In Heiligenhaus startet die Umsetzung der Maßnahmen des städtischen Klimaschutzkonzeptes. Mit der Ratsentscheidung von Mitte Dezember ist das Konzept beschlossen worden, das in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll.

„In anderthalb Jahren wurde in enger Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren an verschiedensten Maßnahmen für den Klimaschutz und somit die Treibhausgasreduktion in Heiligenhaus gearbeitet“, berichtet die städtische Klimaschutzmanagerin Muriel Liebergall.

Das Konzept ist mittlerweile vom Rat der Stadt beschlossen worden und soll bald auch auf der Homepage der Stadt vorgestellt werden.

„Wir starten im Bereich Photovoltaik-Beratung, weil wir hier einen großen Bedarf sehen“, erläutert Muriel Liebergall. „Vielleicht hat der ein oder andere bereits von dem Projekt ‚BürgerSolarBeratung‘ gehört. Ansonsten kann man sich gerne jetzt schon darüber im Internet informieren und sich den 15. Februar abends vormerken. Da starten wir mit einer Infoveranstaltung zu diesem Projekt.“

Ein Großveranstaltung mit den Themen energetische Sanierung und erneuerbare Energien ist laut Liebergall in Planung uns soll dieses Jahr noch stattfinden. „Ich freue mich, dass es endlich losgeht und hoffe, dass die Bürgerschaft von den geplanten Projekten profitieren kann“, so die Klimaschutzmanagerin.

Die Stadt Informiert über geplante Aktionen und über Themen wie Photovoltaik und Förderprogramme auf ihrer Internetseite unter https://www.heiligenhaus.de/wirtschaft-bauen/fokusberatung-klimaschutz.