Das WIR-Haus an der Wilhelmstraße. Foto: Hans-Joachim Kling
Das WIR-Haus an der Wilhelmstraße. Foto: Hans-Joachim Kling

Wülfrath. Der Verein „Wülfrather Ideen Räume“ (WIR) ist mit der ersten Hälfte seines Jahresprogramms durchgestartet. Für 2023 hat man ambitionierte Pläne. 

Der Verein möchte sich weiter als Freizeit-, Kultur- und Begegnungszentrum in der Innenstadt etablieren. „WIR haben viel vor“, kündigen die Betreibenden des Gebäudes an der Wilhelmstraße 189 an. Sie umschreiben das Programm mit „ideenBÜHNE“ – im Angebot für Januar bis Mai zu finden: Kleinkunstabende, viel Musik und Comedy in der Reihe „Kultur am Montag“, monatlicher Familien-Leinwand-Spaß im „KinderKissenKino“ sowie Theater und Kabarett „made in Wülfrath“ mit dem Theater Minestrone und den Scheibenwischern.

Den Kick-Off für das neue Jahr machte der Kabarettist René Steinberg, der in der Reihe Kultur am Montag mit seinem Programm „Freuwillige vor! – Jetzt erst recht“ am Montagabend in Wülfrath gastierte. Steinbergs Gastspiel im WIR-Haus war binnen weniger Tage ausverkauft. Ein Auftakt nach Maß, für den sich das WIR-Team nun eine Fortsetzung wünscht.

Das Angebot im WIR-Veranstaltungskalender bietet genug Auswahl: Schon am 13. Februar kommen zwei ausgezeichnete (u. a. Prix Pantheon) Musiker nach Wülfrath. Simon & Jan mischen virtuoses Gitarrenspiel mit Wortwitz, Ironie und Sozialkritik und versprechen: „Alles wird gut!“ Überhaupt verspricht die Reihe „Kultur am Montag“, Künstlerinnen und Künstler erleben zu können, die deutschlandweit renommiert sind – und das in familiärer Atmosphäre. So auch die Schauspielerin Jutta Seifert, die anlässlich des Internationalen Frauentages das Programm „Angebissen“ in Wülfrath spielt. Da wird es literarisch, aber auch musikalisch. Im April erfüllt der Musiker Lutz Strenger sich und vielen Musikfans in Wülfrath einen Traum und gibt für WIR einen Udo-Jürgens-Liederabend – mit unvergessenen Hits und Liedern, die im Schatten stehen. Und im Mai holt sich WIR Verstärkung aus der Nachbarstadt: Die (Opern-)Sängerin und Betreiberin der Kulturvilla in Mettmann, Constanze Backes, gastiert an der Wilhelmstraße, schlüpft in verschiedene Rollen und zeigt ihr Können und ihre Wandlungsfähigkeit auf der Bühne.

„Es ist für jeden etwas dabei“, so der WIR-Vorstand. Einmal monatlich beispielsweise stehen die jüngsten Besucherinnen und Besucher im Mittelpunkt – immer dann, wenn die WIR-Mitglieder zum „KinderKissenKino“ ins WIR-Haus einladen. Das Prinzip: Der Eintritt ist frei. Es gibt Limo und Popcorn. Es wird eine große, weiche Matte auf dem Boden ausgebreitet. Die Kinder bringen ihre Kuschelkissen mit. Und der große Veranstaltungssaal wird mit Beamer und Leinwand zum Kinderkino. Wülfrather Kinder haben Wunschfilme genannt, die jetzt einmal monatlich sonntags gezeigt werden. Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen die Titel im Vorfeld nicht konkret genannt werden. So wird das Kinderkino zur Überraschung – allerdings mit Hinweisen, die jeweils im Vorfeld gestreut werden.

Und schließlich: Heimspiel! Das haben die Künstler, die im WIR-Veranstaltungsprogramm Ende März und Ende April auftreten. Das Theater Minestrone, das im WIR-Haus seit Ende der Corona-Einschränkungen intensiv probt, lädt am 25. und 26. März zu einem heiteren Theaterabend. „Welch ein Zusammenspiel – Die beiden zusammen? Nein, getrennt!“ so der Titel. Gespielt werden die Fabel „Serenade“ von Slawomir Mrozek und das Anti-Stück „Die kahle Sängerin“ von Eugène Ionesco. Damit wendet sich das Amateurtheater nach zuletzt zwei Kinderstücken einmal wieder an ein erwachsenes Publikum. Vor der Sommerpause dann packt das Wülfrather Kabarett-Ensemble „Scheibenwischer“ am 29. und 30. April aktuelle Themen aus Wülfrath und der Welt an. Selbstgeschrieben mit Humor und (Selbst-)Ironie. Es ist das Programm, das die Gruppe zu ihrem 50. Bestehen vorbereitet hatte – und das coronabedingt jetzt für WIR nachgeholt wird.

Die Informationen zu den Veranstaltungen sind auch auf der Internetseite des Vereins „WIR – Wülfrather Ideen Räume“ zu finden unter: www.wir-wuelfrath.de.

Karten für die Kultur-, Theater und Kabarettveranstaltungen gibt es bei Neanderticket.