Zertifikatsvergabe bei R+M de Witt: Mirka Dickmann (Kompetenzzentrum), Barbara Engelmann (Agentur für Arbeit Mettmann), Alexander de Wit (Geschäftsführer) und Britta Knipholz (R+M-Personalreferentin) Foto: Andrea Lützenkirchen
Zertifikatsvergabe bei R+M de Witt: Mirka Dickmann (Kompetenzzentrum), Barbara Engelmann (Agentur für Arbeit Mettmann), Alexander de Wit (Geschäftsführer) und Britta Knipholz (R+M-Personalreferentin) Foto: Andrea Lützenkirchen

Kreis Mettmann. Sieben Unternehmen aus dem Kreis Mettmann sind für „nachhaltige personal- und familienorientierten Maßnahmen“ erneut mit dem Zertifikat „Hier ausgezeichnet arbeiten“ gewürdigt worden. Verliehen wird die Auszeichnung vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf in Kooperation mit der IHK Düsseldorf.

Die nun ausgezeichneten Unternehmen haben erneut ihre „vorbildliche Unternehmenskultur“ unter Beweis gestellt, berichtet das Komeptenzzentrum Frau und Beruf. Ausschlaggebend waren demnach nachhaltige personal- und familienorientierten Maßnahmen, die die erfolgreiche Re-Zertifizierung für weitere zwei Jahre rechtfertigten.

Verliehen wird das Zertifikat seit 2020 vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf/Kreis Mettmann und der IHK Düsseldorf in Kooperation mit einer Jury aus acht weiteren regionalen Arbeitsmarktakteuren. Mittlerweile haben insgesamt 22 Betriebe in Düsseldorf und im Kreis das attraktive Zertifikat – zum ersten oder zweiten Mal – erhalten.

Für die Re-Zertifizierung geehrt werden:
ABB AG (Ratingen), KADOMO GmbH (Hilden), Kreienbaum Neoscience GmbH (Langenfeld), MEGA Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH (Monheim), PropertyExpert GmbH (Langenfeld), QuoTec GmbH (Ratingen), R+M de Wit GmbH (Velbert)

„In Bewerbungsgesprächen werden wir häufig auf die Auszeichnung angesprochen“, sagt Britta Kniprath, Personalreferentin bei R+M de Wit in Velbert. Als sehr positiv erlebt Kniprath auch die regelmäßigen Netzwerktreffen: „Wir profitieren vom fachlichen Input und dem intensiven Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen. Das ist besonders spannend und wertvoll, weil hier ganz unterschiedliche Branchen aufeinandertreffen.“

Bei der Re-Zertifizierung der sieben Firmen war sich die Jury einig: Alle Unternehmen haben ihre vor zwei Jahren gefassten Ziele erfolgreich umgesetzt. Jetzt wurden neue Ziele gesteckt, die es innerhalb der nächsten zwei Jahre zu erreichen gilt, um möglichst attraktiv für ihren Mitarbeitenden zu sein.

Zur Jury gehören neben den Initiatoren die Handwerkskammer Düsseldorf, die Agenturen für Arbeit in Düsseldorf und Mettmann, die Regionalagentur Düsseldorf-Mettmann, die Unternehmerschaft e.V., der DGB sowie die Wirtschaftsförderung der Landes-hauptstadt und des Kreises Mettmann.