Gelbe Tonnen am Straßenrand. Foto: Kling

Kreis Mettmann. Die Firma RMG aus Eltville am Rhein ist in neun von zehn Städten des Kreises (außer Velbert) der neue Entsorger des Verpackungsmülls. Auf eine Anfrage des Super Tipps zu Problemen bei der Ausgabe der Gelben Tonnen antwortet das Unternehmen:

Die Grundverteilung, das heißt die Erstversorgung der Haushalte mit Gelben Tonnen, ist mit Ausnahme der Stadt Ratingen bereits abgeschlossen. Auch dort wird die Grundverteilung zeitnah abgeschlossen sein.

Bei der Auslieferung der Gelben Tonnen haben wir zunächst das den Dualen Systemen vom Altentsorger bereitgestellte Behälterkataster zugrunde gelegt. Dieses weist teilweise erhebliche Abweichungen zum tatsächlichen Bedarf der Bürgerinnen und Bürger auf. Es ist im Rahmen der Erstgestellung daher möglich, dass ein Haushalt ein Gefäß in einer nicht gewünschten Größe oder – aufgrund der fehlenden Aufführung im Behälterkataster – schlichtweg keine Gelbe Tonne erhalten hat.

Deshalb waren unsere Mitarbeiter bereits während der Grundverteilung im Kreis Mettmann dabei, aufgenommene Reklamationen abzuarbeiten. Auch derzeit werden eingegangene Anzeigen von Bürgern, dass ein Behälter fehlt oder in der falschen Größe geliefert wurde, zeitnah bearbeitet und umgesetzt. Wegen der Vielzahl der Abweichungen bitten wir um Verständnis, dass nicht stets für einen umgehenden Abzug, Tausch oder eine Neuauslieferung eines Abfallgefäßes gesorgt werden kann.

Bei eventuellen Reklamationen steht den Bürgerinnen und Bürgern unser Kundenservice unter [email protected] sowie unter 0800 400 600 5 zur Verfügung. Wegen des aktuell hohen Anrufaufkommens wird die Kontaktaufnahme per E-Mail empfohlen. Die Reklamation ist bereits mit der ersten E-Mail aufgenommen. Die Bürgerinnen und Bürger können deshalb auch ohne erfolgte Rückmeldung davon ausgehen, dass ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeitet wird.

Sofern ein Haushalt noch nicht über eine Gelbe Tonne verfügen sollte, ermöglichen wir den Bürgerinnen und Bürgern in der Übergangszeit die Entsorgung der Verpackungsabfälle mittels Gelbem Sack. Gelbe Säcke erhalten die Bürger ab sofort in einer der auf unserem Internetauftritt ersichtlichen Verteilstellen (https://www.rmg-gmbh.de/gelber-sack/landkreis-mettmann).

Selbstverständlich können Bürgerinnen und Bürger noch vorhandene Gelbe Säcke mit Aufdruck des Altentsorgers AWISTA verwenden. Diese wird RMG ebenfalls einsammeln.

Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass RMG in der Übergangszeit auch farblose sowie transparente Säcke aus recyclebarem Kunststoff einsammeln wird, sofern diese ausschließlich mit restentleerten und lizensierten Verkaufsverpackungen befüllt sind. Hiermit stellen wir sicher, dass auch Bürgerinnen und Bürger, die bspw. wegen einer möglicherweise eingeschränkten Mobilität eine Verteilstelle nicht aufsuchen möchten, ihre gebrauchten Verpackungsabfälle ordnungsgemäß entsorgen können.

So kann die Entsorgungssicherheit in der Übergangszeit auch für Bürgerinnen und Bürger gewährleistet werden, die derzeit noch nicht über eine Gelbe Tonne verfügen.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir die Bürgerinnen und Bürger um Entschuldigung.