Spendenaktion: Mit alten Kerzen kann man den Menschen in der Ukraine helfen. Foto: pixabay
Spendenaktion: Mit alten Kerzen kann man den Menschen in der Ukraine helfen. Foto: pixabay

Velbert. Die Integrationshilfe Langenberg sammelt Kerzen- und Wachsreste für die Ukraine. 

Die Integrationshilfe Langenberg (IHLA) unterstützt mit dem Spendenaufruf die Initiative Life Cologne. Die beiden Vereine wollen mit den Wachsresten Leben in der Ukraine retten. Gelingen soll das mithilfe sogenannter Dosenkerzen: die Reste werden hier eingesammelt und vor Ort in der Ukraine umgeschmolzen.

Die Kerzen dienen dann als alternative kleine Heizung zum Aufwärmen sowie zum Kochen, aber auch als Lichtquelle.

Die Kerzen- und Wachsreste können am Ukraine-Point der Integrationshilfe an der Bernsaustrasse 1 in Neviges abgegeben werden. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr.

„Bitte helfen Sie alle mit“, ruft der ILHA-Vorsitzende Gero Sinha auf. Im Dezember seien 3.500 Kilogramm Wachs in die Ukraine gebracht worden.