Seit mehr als 20 Jahren ist die Lott-jonn-Initiative des Kreisgesundheitsamtes im Ernährungs- und Bewegungsbereich aktiv. Foto: Kreis ME
Seit mehr als 20 Jahren ist die Lott-jonn-Initiative des Kreisgesundheitsamtes im Ernährungs- und Bewegungsbereich aktiv. Foto: Kreis ME

Kreis Mettmann. Die Kreisverwaltung sucht für die Ernährungsbildung Honorarkräfte. 

Ausgewogenes Essen und viel Bewegung von klein auf sind die Grundsteine für Gesundheit und Lebensfreude. Um Kitas und Grundschulen bei der Ernährungsbildung noch intensiver zu unterstützen, sucht das Gesundheitsamt ab sofort Honorarkräfte für das ganze Kreisgebiet.

Seit mehr als 20 Jahren ist die „Lott-jonn-Initiative Kinder- und Jugendgesundheit“ des Kreisgesundheitsamtes im Ernährungs- und Bewegungsbereich aktiv. Ein besonders erfolgreiches Konzept ist der „Ernährungsführerschein“, bei dem Drittklässler kleine Mahlzeiten zubereiten und viel über ausgewogenes Essen lernen. Jedes Jahr erwerben Kinder aus mehr als 100 Klassen die „Lizenz zum Selberkochen“.

Auch der Feinschmeckerkurs „Schmecken mit allen Sinnen“ in Kitas stärkt das, was Kinder am liebsten machen: mit allen Sinnen erleben und Selbermachen.

Aufgabe der Honorarkräfte ist vor allem, mit Vorschul- und Grundschulkindern praktisch zu arbeiten. Je nach Angebot werden zudem Eltern bzw. pädagogische Fachkräfte über eine kindgerechte Ernährung informiert oder auch Weiterbildungen durchgeführt. Voraussetzungen sind je nach Einsatz pädagogische Fähigkeiten oder eine Ausbildung in diesem bzw. im Ernährungsbereich.

Interessenten können sich bei Vassiliki Noti unter v.noti@kreis-mettmann.de oder Tel. 02104 – 99 2259 melden.