Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Symbolbild: Polizei

Monheim. Am 25. Dezember 2022 haben in Monheim am Rhein drei noch unbekannte Täter versucht, eine 55 Jahre alte Monheimerin auszurauben. Hierbei wurde die Frau schwer verletzt. Bislang führten die Ermittlungen nmoch zu keinem Erfolg, daher bittet die Kripo erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. 

Das Kriminalkommissariat wendet sich an die Öffentlichkeit in der Hoffnung, dass möglicherweise noch nicht bekannte Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen die laufenden Ermittlungen unterstützen können. Den Tathergang hat die Polizei wie folgt rekonstruiert.

In der Nacht von Heilig Abend auf den ersten Weihnachtstag hat die Monheimerin in einer Kneipe in der Altstadt gearbeitet. Als sie gegen 5.30 Uhr Feierabend machte und anschließend alleine zu Fuß durch die Altstadt nach Hause ging, wurde sie nach eigenen Angaben auf Höhe der Krummstraße (Ecke „Im Blumelshof“) von drei Männern umzingelt und zur Herausgabe ihrer Wertgegenstände aufgefordert.

Die Monheimerin kam der Aufforderung nicht nach, worauf sie von einem der Täter zu Boden gestoßen wurde. Nun soll einer der Täter versucht haben, der Monheimerin die Halskette zu entreißen. Laut eigenen Angaben konnte sich die Frau jedoch erfolgreich wehren und die Täter in die Flucht schlagen. Kurz darauf ging die Frau nach Hause und alarmierte die Polizei. Eine Fahndung vor Ort blieb erfolglos.

Die 55-Jährige wurde bei dem Vorfall schwer an der Schulter verletzt und musste in der Folge stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden.

Die polizeilichen Ermittlungen führten bislang nicht zu Hinweisen auf mögliche Tatverdächtige. Deshalb wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit und fragt: Wer hat in der Nacht zum ersten Weihnachtstag verdächtige Personen in der Monheimer Altstadt beobachtet?

Die Täter sollen etwa 20 bis 30 Jahre alt und etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß gewesen sein. Zudem sollen sie kurze, dunkle Haare gehabt haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 02173 / 9594-6350 entgegen.