Siegerin beim Stadtentscheid: Josephine Winter hat den Vorlesewettbewerb gewonnen. Foto: Stadt Velbert
Siegerin beim Stadtentscheid: Josephine Winter hat den Vorlesewettbewerb gewonnen. Foto: Stadt Velbert

Velbert. Josephine Winter hat den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen gewonnen. 

Eine gut ausgesuchte Textstelle, sinngemäße Betonung und ein Vortrag, der die Begeisterung fürs Lesen transportiert, waren einige der Kriterien, die beim Vorlesewettbewerb gefragt waren. Diese hat die 11-jährige Josephine Winter perfekt umgesetzt. Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Langenberg überzeugte nun auch die Jury beim Stadtentscheid mit einer Stelle aus dem Buch „Der Ruf der Fabelwesen“ von Kira Gembri.

Insgesamt zehn Velberter Schulen schickten ihre Schulsieger für den Stadtentscheid ins Rennen. Dieser konnte nach zwei Jahren wieder mit Publikum in der Zentralbibliothek stattfinden.

In der ersten Runde lasen die Kinder drei Minuten einen Auszug aus einem selbst gewählten Buch vor. Danach folgten erneut drei Minuten Vorlesen aus einem fremden Text. Für die Siegerin geht es am 24. Februar mit dem Kreisentscheid in Langenfeld weiter.