Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto

Velbert. Am Donnerstagmittag ist ein 86-Jähriger von Betrügern durch einen Schockanruf um einen fünfstelligen Geldbetrag gebracht worden. eines sogenannten Schockanrufes. 

Wie die Polizei berichtet, erhielt der Velberter gegen 12 Uhr einen Anruf. „Papa, ich hatte einen Unfall!“, sprach der angebliche Sohn des Mannes mit weinerliche Stimme ins Telefon. Dann meldete sich eine angebliche Staatsanwältin, die dem geschockten Senior erklärte, sein „Sohn“ habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Den 86-Jährigen forderten die Betrüger auf, eine Kaution zu zahlen, damit der Sohn nicht ins Gefängnis müsse. Hilfsbereit sicherte der 86-Jährige die Übernahme der fünfstelligen Summe zu. Das Geld sollte vor der Haustür übergeben werden.

„Nur kurze Zeit später erschien ein Mann vor der Wohnanschrift des Velberters, wo ihm der Senior das Bargeld übergab“, so die Polizei. „Zurück in seiner Wohnung teilte die vermeintliche Staatsanwältin mit, dass sein Sohn nun aus der Haft freigelassen und zur Anschrift des Seniors gebracht werden würde“.

Als der Sohn auch nach über einer Stunde nicht erschien, rief der 86-Jährige die Polizei, um nach dem Verbleib seines Sohnes zu fragen. Der Betrug flog auf.