Das alte Fabrikgebäude wurde ein Raub der Flammen. Foto: Feuerwehr Velbert
Das alte Fabrikgebäude wurde ein Raub der Flammen. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Rund 80 Kräfte der Velberter Feuerwehr und des Rettungsdienstes sind an der Mittelstraße etwa zehn Stunden lang im Einsatz gewesen, nachdem in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude ein Feuer ausgebrochen ist.

Gegen 4.44 Uhr rückten Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache sowie die ehrenamtlichen Löschzüge Velbert-Mitte an die Mittelstraße aus. Mehrfach war es bereits in der Vergangenheit zu Bränden in dem leerstehenden Firmengebäude gekommen.

„Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte im zweiten Obergeschoss des ehemaligen Verwaltungsgebäudes hinter den Fenstern dichter Rauch und Flammenschein erkannt werden“, berichtet die Feuerwehr. Zwischenzeitlich löste die Warn-App „Nina“ aus, weil es auch in weiteren Stadtteilen unter anderem zu Geruchsbelästigungen hätte kommen können.

Brandschützer mit Atemschutzausrüstung drangen in das Gebäude vor. Im zweiten Obergeschoss seien die Temperaturen schon so hoch gewesen, dass die Einsatzkräfte nicht bis in den Dachbereich kamen. Weitere Einsatzkräfte löschten daher zunächst über eine Drehleiter. Die Löschzüge aus Langenberg wurden angefordert, um mit einer zweiten Drehleiter zu unterstützen.

„Am Eingang einer dahinter angebauten Lagerhalle konnte ein zweites Feuer festgestellt werden, das mit einem zweiten Strahlrohr bearbeitet wurde“, so die Feuerwehr. Auch auf der Rückseite der Lagerhalle hatte sich zwischenzeitlich ein dritter Brand entwickelt. Eine dritte Drehleiter wurde für weitere Brandbekämpfungsmaßnahmen angefordert. „Der mittlerweile durchgebrannte Dachstuhl wurde im weiteren Verlauf mit zwei Drehleitern und einem Rohr im Außenangriff abgelöscht.“

„Aufgrund der Ausdehnung der Einsatzstelle, wurde die Drohnengruppe der Feuerwehr Velbert zur Einsatzstelle beordert“, hieß es. Die Wärmebilder gaben den Brandschützern Aufschluss über Glutnester im Dachbereich.

Letztendlich gelang es der Feuerwehr, den Brand erfolgreich zu bekämpfen. Erst um 14.30 Uhr konnte der Einsatz für beendet erklärt werden – rund zehn Stunden waren die Kräfte vor Ort aktiv.

„Ein besonderer Dank gilt sowohl der Versorgungsgruppe des Einsatzbereichs Mitte, die die Einsatzkräfte bei Minusgraden mit Heißgetränken, Brötchen und Schokoriegeln versorgt haben, als auch dem DRK Ortsverband Velbert, die ihre Räumlichkeiten zum Aufwärmen zur Verfügung stellten und ebenfalls Getränke bereit hielten“, so die Feuerwehr Velbert. Unterstützt wurden die Brandschützer von den Stadtwerken, den technischen Betrieben und der Polizei.

Weshalb es zu dem Feuer gekommen ist, ist bislang unklar.