Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Volkmann
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Volkmann

Ratingen. Am Freitagvormittag haben falsche Handwerker aus der Wohnung einer 73-Jährigen in Ratingen-Ost Schmuck und Bargeld gestohlen. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser und weiteren Betrugsmaschen.

Gegen 11 Uhr klingelte es an der Wohnungstür einer 73-jährigen Ratingerin, berichtet die Polizei zu dem Fall. Zwei Unbekannte gaben sich als Dachdecker aus und gaben vor, bei Dacharbeiten an einem Nachbarhaus einen reparaturbedürftigen Schaden an dem Hausdach der Seniorin festgestellt zu haben. Die Seniorin ließ die beiden Männer herein.

„In einem unbeobachteten Moment durchsuchte einer der Männer das Schlafzimmer nach Wertgegenständen und entwendete Schmuck und einen geringen Bargeldbetrag“, so die Polizei. Anschließend flüchtete das Duo.

Die Männer gaben zuvor an, Material holen zu müssen. Als sie auch nach längerer Zeit nicht zurückkehrten, kamen der 73-Jährigen erste Zweifel. Die bemerkte den Diebstahl und rief die Polizei.

Eine Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg. Die Polizei hofft nun auf Hinweise. Die falschen Handwerker werden folgendermaßen beschrieben:

Erste Person:

  • circa 40 Jahre alt
  • circa 165 cm groß
  • bekleidet mit einem dunklen Pulli, einer dunklen Arbeitshose
    sowie eine dunkle Basecap

Zweite Person:

  • circa 50 Jahre alt
  • 175 cm groß
  •  bekleidet mit einem dunklen Pulli und einer dunklen Arbeitshose

Hinweise an die Ratinger Polizei unter: 02102 9981 6210.