Der Dachstuhl über der Gebäuderückseite ist vollständig abgebrannt. Foto: Mathias Kehren
Der Dachstuhl über der Gebäuderückseite ist vollständig abgebrannt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Kriminalpolizei ermittelt zu den Ursachen des Großfeuers in dem alten Fabrikgebäude an der Mittelstraße. 

Rund zehn Stunden war die Einsatzkräfte der Feuerwehr in am Sonntag aufgrund des ausgedehnten Brandes in dem leerstehenden Fabrikgebäude an der Mittelstraße in Velbert-Mitte aktiv. Als die Brandschützer eintrafen, war im Obergeschoss bereits die Flammenbildung zu sehen, aufgrund der starken Rauchentwicklung löste die Leitstelle zudem für mehrere Velberter Stadtteile eine „NINA“-Warnung aus.

Letztendlich konnte das Feuer gelöscht werden. Das Gebäude wurde laut Polizei „schwer beschädigt“. Die Behörde geht von einem Gesamtschaden in Höhe von einer halben Million Euro aus.

Unklar ist bislang, weshalb es zu dem Brand gekommen ist. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Der Fall liegt bei Brandexperten der Kriminalpolizei, die weitere Ermittlungen zur Klärung der Ursache übernommen haben.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Brandgeschehen tätigen können, mögen sich mit der Polizei Velbert, Telefon 02051 946 6110, in Verbindung setzen.

Hinweis der Redaktion: Die ursprüngliche Version dieses Artikels wurde um neues Bildmaterial ergänzt (Stand 23. Januar, 17.07 Uhr).