Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Foto: Haar/Bundestag
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Foto: Haar/Bundestag

Velbert/Berlin. Kerstin Griese ruft einen Malwettbewerb aus, an dem Kinder zwischen sechs und zehn Jahren mit Einzelbeiträgen oder ganze Grundschulklassen aus ihrem Wahlkreis teilnehmen können.

„Die Kinder können den Bundestag oder ein selbst ausgesuchtes Motiv malen, das zum Thema Geburtstag passt“, sagt Griese. Das Gewinnerbild wird auf eine Geburtstagskarte gedruckt, die die Bundestagsabgeordnete in den kommenden zwölf Monaten verschicken wird.

Die eingesandten Bilder dürfen maximal 30 cm breit (zirka Din A4) sein. Vor- und Nachname sowie Alter des Kindes sind auf einem beigefügten Zettel zu notieren. „Am besten lassen sich die Bilder drucken, wenn sie farbenfroh gemalt sind“, sagt Kerstin Griese. Zu gewinnen gibt es das 2020 als „Spiel des Jahres“ ausgezeichnete Brettspiel „Pictures“. Außerdem werden zehn kleine Andenken aus dem Bundestag unter allen Teilnehmenden ausgelost. Einsendeschluss ist am Dienstag, 21. Februar 2023. Die Adresse lautet: Bürgerbüro Niederberg/Ratingen, Schlossstraße 2, 42551 Velbert.

„Im letzten Jahr wurden die Geburtstagskarten von Kindern der Gerhard-Tersteegen-Schule in Heiligenhaus gezeichnet und sind auf große Begeisterung gestoßen“, sagt Kerstin Griese. „Ich bin sehr gespannt, wie das diesjährige Gewinnerbild aussieht.“