Die Kindertanzgarde Grün-Weiß Langenhorst begeisterte schon einmal das Publikum. Archivfoto: Mathias
Die Kindertanzgarde Grün-Weiß Langenhorst begeisterte schon einmal das Publikum. Archivfoto: Mathias

Velbert. Am Samstag, 28. Januar, um 11 Uhr startet das Velberter Gardefestival im Emka-Sportzentrum. Der Festausschuss Velberter Karneval hat ein tagesfüllendes Programm organisiert. Erwartet werden 21 verschiedene Vereine mit ihren besten Tänzerinnen und Tänzern.

Das Sportzentrum ist festlich geschmückt für den Auftritt der Tanzgarden aus der Region. Und der Festausschuss Velberter Karneval ist dankbar, dass die Stadt Velbert und auch die Sportler, die in dieser Zeit die Halle nicht nutzen können, das Brauchtum unterstützen.

Der Programmplan beim Gardefestival ist gut gefüllt: Insgesamt werden über 20 verschiedene Vereine, aus Velbert und der weiteren Umgebung, erwartet, 44 Programmpunkte finden in Summer auf der Bühne statt.

Der Festausschuss Velberter Karneval erwartet Gruppen, die zum ersten Mal dabei sind, aus Hagen, Frechen und Brühl. Außerdem Stammgäste aus Bochum, Hilden, Essen, Ratingen, Lirich, Wülfrath, Baumberg, Langenfeld, Hattingen, Solingen, Mülheim, Heiligenhaus und Kürthen.

Das Programm beginnt mit der Eröffnung durch den Bürgermeister gegen 11 Uhr und endet etwa gegen 20.15 Uhr. Durch das Programm führt der Präsident des Festausschuss Velberter Karneval, Christian Nikolaus. Die Tollitäten Marie I., Ann-Kathrin I. und Florian I. haben ebenfalls zugesagt, das Gardefestival zu besuchen.

Der Eintritt kostet 5 Euro, für Kinder ist der Eintritt bis zu einer gewissen Größe kostenfrei. Für die Mitglieder der VSG Velbert ist der Eintritt gegen Vorlage des Mitgliedsausweises ebenfalls kostenfrei.