Spurensicherung nach einem Wohnungseinbruch. Foto: Polizei/Symbolbild
Spurensicherung nach einem Wohnungseinbruch. Foto: Polizei/Symbolbild

Ratingen. Die Polizei hat mehrere Einbruchstaten im Ratinger Stadtgebiet registriert und ermittelt in den Fällen. Zeugen mögen sich bei der Behörde melden. 

Laut Polizei drangen in der Nacht zu Samstag bisher unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus am Mintarder Weg in Breitscheid ein. „Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen hebelten der oder die Einbrecher hierzu die rückwärtig gelegene Terrassentür auf und drangen so in die Wohnräume der Geschädigten ein“, teilt die Behörde mit. Die Einbrecher durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen und verließen anschließend den Tatort nach Vermutungen der Polizei auf dem Einstiegsweg. Im Rahmen der Anzeigenerstattung konnten keine konkreten Angaben zur Tatbeute gemacht werden. Der Sachschaden soll bei mehreren Hundert Euro liegen.

Unbekannte Täter drangen in einem weiteren Fall am Samstag in ein Reihenhaus an der Straße Felderhof in Ratingen-West ein. Der oder die Einbrecher hebelten irgendwann zwischen von 17.45 und 20.30 Uhr die Terrassentür gewaltsam auf. Sie suchten in den Wohnräumen nach Wertgegenständen und nahmen letztendlich Schmuck und Bargeld von bisher nicht näher verifiziertem Wert mit.

Ebenfalls am Samstag drangen Unbekannte in die Wohnräume eines Reihenhauses an der Ratiborer Straße in Ratingen-West ein. In der Zeit von 18.30 bis 20.30 Uhr hebelten Einbrecher die zum Garten gelegene Terrassentür gewaltsam auf und drangen so in die Wohnräume ein. Such durchsuchten die Räume und flohen mit Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro.

Unbekannte drangen weiterhin in ein Einfamilienhaus an der Brieger Straße in Ratingen-West ein. „Der oder die Täter schlugen hierbei eine rückwärtig gelegene Terrassentür ein und gelangten so in die Wohnräume der Geschädigten“, hieß es. „Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen und verließen die Tatörtlichkeit vermutlich auf dem Einstiegsweg“. Konkreten Angaben zur Tatbeute konnten zunächst nicht gemacht werden. Der Sachschaden soll bei mehreren Hundert Euro liegen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, jederzeit entgegen.