Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild

Essen. Nach dem tödlichen Messerangriff an der Manteuffelstraße hat die Essener Polizei nun weitere Informationen veröffentlicht. Bei der verstorbenen Frau handelt es sich um eine 50-Jährige mit türkischer Staatsangehörigkeit. 

Gegen 9.20 Uhr kam es am Morgen zu der Bluttat im Essener Südostviertel. Es gingen mehrere Notrufe ein. Die ausgerückten Polizeibeamten konnten den Angreifer vorläufig festnehmen. „Bei ihm handelt es sich um einen 34-jährigen Deutschen“, teilt die Polizei in Essen mit. Die Einsatzkräfte fanden vor Ort eine schwerverletzte 50-Jährige mit türkischer Staatsangehörigkeit – sie verstarb im Krankenhaus.

„Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen erwartete der Täter sein späteres Opfer vor deren Haustür und griff diese unvermittelt mit einem Messer an, als die Frau das Haus verließ“, teilt die Polizei nach bisherigen Ermittlungen zum Ablauf der Tat mit.

Auch eine unbeteiligte Passantin sei bei einem Sturz verletzt worden.

Die Ermittler stellten das Tatwerkzeug sicher. „Täter und Opfer stehen in einem verwandtschaftlichen Verhältnis“, so die Behörde. Das Motiv der Tat sei allerdings noch unklar.

Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet, die unter Leitung der Staatsanwaltschaft Essen die Ermittlungen zu den Hintergründen und Abläufen der Tat ermittelt.