Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Archivfoto: Mathias Kehren
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Archivfoto: Mathias Kehren

Ratingen. Zur ersten öffentlichen Veranstaltung der Internationalen Frauengruppe der Volkssolidarität Ratingen kommt die Ratinger Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Kerstin Gries am Samstag, 4. Februar.

„Wir freuen uns, dass Frau Griese sich bereit erklärt hat, als Referentin zu uns zu kommen“, erklärt Nazira Nadyrova, eine der beiden Sprecherinnen der Internationalen Frauengruppe. Schwerpunkt des Referates wird das neu eingeführte Bürgergeld, das Chancenaufenthaltsgesetz und das geplante Staatsangehörigkeitsrecht sein. „Insbesondere das Chancenaufenthaltsgesetz und das Staatsangehörigkeitsrecht dürfte bei Migrantinnen auf Interesse stoßen“, so Helda Kutish, ebenfalls Sprecherin der Frauengruppe. Viele der Migranteninnen und Migranten erhofften sich durch die neuen Gesetze eine Perspektive für ihre Zukunft.

Aber auch die Informationen zum Bürgergeld dürften auf allgemeines Interesse stoßen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 4. Februar, ab 14 Uhr in der Begegnungsstätte Ratingen-West, Erfurter Straße 33, statt. Interessierte Frauen sind willkommen.