Pinsel und Farben liegen auf einem Tisch. Symbolfoto: pixabay
Pinsel und Farben liegen auf einem Tisch. Symbolfoto: pixabay

Erkrath. Im Februar können Besucherinnen und Besucher der Stadtbücherei die Werke der Erkrather Künstlerin Rita Döhmer bestaunen. Die Gemälde, die allesamt zum Thema „Feuer und Eis“ entstanden sind, werden den gesamten Monat über kostenlos in der Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl ausgestellt.

Erstmals präsentiert werden die Kunstwerke bei einer öffentlichen Vernissage am Mittwoch, 1. Februar, ab 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Rita Döhmer, die bis zu ihrem Ruhestand 40 Jahre lang in der Pharmaforschung tätig war, ist bereits seit vielen Jahren kreativ tätig: Sie arbeitete lange Zeit als Ikebana-Lehrerin für die Volkshochschule und organisierte darüber hinaus in ihrer Freizeit Ausstellungen in der japanischen Kunst des Blumenarrangierens.

Seit ihrer Rente widmet sie sich nun der Malerei, weshalb ihre neuesten Werke unter dem Eindruck zweier gegensätzlicher Elemente stehen können, so die Künstlerin. Von Reisen in unterschiedlichste Länder, von Alaska bis Feuerland, habe sie „innere Bilder“ mitgebracht und als Acrylmalerei auf der Leinwand verewigt. „Lava, Vulkane mit Schneekappen, Eisberge und Gletscher faszinieren immer wieder“, erklärt Döhmer ihre Inspirationsquellen. In der künstlerischen Auseinandersetzung mit diesen Themen sieht sie zugleich einen aktuellen Bezug zum Klimawandel.