Die Feuerwehr bei ihrem EInsatz am Schopshofer Weg. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Heiligenhaus. Zu dem Einsatz mit Spezialeinsatzkräften am Schopshofer Weg (hier zum Bericht) in Heiligenhaus war auch die Feuerwehr Heiligenhaus alarmiert worden. Die Brandhelfer retten Personen vom Balkon, die sich dahin geflüchtet hatten. 

Um 6.41 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr Heiligenhaus ein. Am Schopshofer Weg sollte es in einer Wohnung brennen, so die Meldung der Kreisleitstelle.

Vor Ort herrschte jedoch eine „akute Bedrohungslage“,  berichtet die Feuerwehr, deren Einsatzkräfte deswegen nicht tätig werden konnten.

Die Brandhelfer wurden stattdessen von den Spezialeinsatzkräften der Polizei gebeten, die Drehleiter in Stellung zu bringen, um Menschen von einem Balkon in Sicherheit zu bringen. Das gelang auch und die Personen konnten vom Rettungsdienst versorgt werden.

Nach Freigabe durch die Polizei konnte die Feuerwehr die Brandbekämpfung einleiten. Das Feuer war schnell gelöscht, so die Mitteilung der Feuerwehr. Im Anschluss wurde alles mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit rund 40 Kräften im Einsatz.