Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild

Wuppertal. Am Morgen des 23. Januar hat die Polizei zwei Tatverdächtige nach einem Einbruch an der Bundesallee festgenommen. Beide sitzen nun in Untersuchungshaft.

Eine Frau meldete sich an jenem Morgen bei der Polizei, weil sie zwei verdächtige Personen aus einer Kfz-Werkstatt hatte herauskommen sehen. „Nachdem die zwei Männer die Mitteilerin vermutlich bemerkt hatten, flüchteten beide zu Fuß“, berichtete die Polizei. Eine Fahndung verlief erfolgreich. An der Hofaue stellten Beamte die Verdächtigen.

Bei der anschließenden Durchsuchung sei unter anderem einbruchtypisches Werkzeug aufgefunden worden.

„In unmittelbarer Tatortnähe wurden an einer Eingangstür zu einer weiteren Werkstatt und eines Büros Einbruchspuren entdeckt“, teilt die Wuppertaler Polizei gemeinsam mit der zuständigen Staatsanwaltschaft mit. Die Behörden leiteten entsprechende Ermittlungen ein, um zu prüfen, ob die „polizeibekannten Tatverdächtigen versucht hatten auch in diese Räume einzubrechen“.

Die beiden jungen Männer im Alter von 17 und 18 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Wie die Polizei nun mitteilt, sitzen beide inzwischen in Untersuchungshaft. Sie wurden zuvor auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem
Haftrichter vorgeführt.

„Die nun Festgenommenen sind bisher polizeilich erheblich mit unterschiedlichen Delikten in Erscheinung getreten“, so die Polizei Wuppertal. Der 18-Jährige sei in der Vergangenheit mit der „Gucci-Gang“ in Verbindung gebracht worden, die für eine Vielzahl von Straftaten verantwortlich sein soll. „Im Fall einer Verurteilung drohen den Tatverdächtigen empfindliche Freiheitstrafen“, hieß es seitens der Polizeibehörde.