Das Siegerplakat des Wettbewerbs von Nele Trompter. Bild: AEE/Trompeter
Das Siegerplakat des Wettbewerbs von Nele Trompter. Bild: AEE/Trompeter

Berlin/Düsseldorf. Verbände der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie der Erneuerbaren Energien haben gestern auf dem Erlebnis-Bauernhof der Internationalen Grünen Woche die Studentin Nele Trompeter zur Siegerin des Plakatwettbewerbs „Biofuels for Climate“ gekürt. Zuvor hatten Studierende aus ganz Deutschland ihre Werke bei der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) eingereicht.

„Die Diskussion um Biokraftstoffe ist hochaktuell. Doch was denkt eigentlich die junge Generation, um deren Zukunft es letztlich geht? Über den Plakatwettbewerb haben wir Studierende eingeladen, sich mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen und mit ihren Werken auf kreative Art und Weise für Aufmerksamkeit zu sorgen”, so Robert Brandt, AEE-Geschäftsführer.

Nele Trompeter ist 23 Jahre alt, wohnt in Düsseldorf und studiert Kommunikationsdesign an der Hochschule Düsseldorf mit Schwerpunkt Illustration. Neben dem Studium arbeitet sie als selbstständige Illustratorin. „Anfangs hatte ich keine Ahnung von Biokraftstoffen. Ich dachte immer, E-Mobilität sei schon das große Ding. Dabei sind es aktuell vor allem Biokraftstoffe, die klimaschädlichen Diesel und Benzin ersetzen”, so Nele Trompeter.

Im Jahr 2021 trugen Biokraftstoffe wie Biodiesel, Bioethanol oder Biomethan 87 Prozent zu den Erneuerbaren Energien im deutschen Verkehrssektor bei. Zusammen sparten sie rund elf Millionen Tonnen CO2 ein. Bei ihrer Produktion entstehen jährlich drei Millionen Tonnen Futtermittel, die zur heimischen Lebensmittelversorgung beitragen, und 340.000 Tonnen Glycerin, die einen wichtigen Beitrag zur Bioökonomie leisten.

Frederike Schulte von der Hochschule Düsseldorf belegte im Wettbewerb den zweiten Platz. Linda Lux von der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel kam auf Platz drei. Der Wettbewerb ist eine Kooperation der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE), dem Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) und OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland. Der Erlebnis-Bauernhof wird vom Forum Moderne Landwirtschaft (FML) organisiert.

Alle Einreichungen sowie ein Videoportrait von Nele Trompeter finden Sie auf der AAE-Website.