Das Foyer des Solinger Kinos
Das Foyer des Solinger Kinos "Das Lumen". Foto: Lumen

Solingen „Avatar – The Way of Water“ ist Erfolg an den Kinokassen weltweit. Auch im Solinger „Das Lumen“-Kino spürt man das. 

In Deutschland ist der Nachfolgefilm von James Camerons Avatar ein Besuchermagnet. Sehr zur Freude der Kinobetreibenden, etwa jene des Solinger Das Lumen-Filmtheaters.  Am vergangenen Wochenende begrüßte man dort den 25.000. Gast.

Jasmin Guntermann aus Solingen staunte nicht schlecht, als sie von Lumen-Chefin Alexandra Meifert mit einem Geschenk begrüßt wurde. 24.999 zahlende Besucher kamen seit 14. Dezember vor ihr und sie wurde nun als Gast Nummer 25.000 bei der Überfliegerfortsetzung von „Avatar“ aus dem Jahr 2009 gezählt. Neben einem Original-Kinoplakat des Cameron-Films wurde auch ein Kinogutschein im Wert von 100 Euro überreicht.

Seit sechs Wochen steht „Avatar – The Way of Water“ unangreifbar auf Platz 1 der deutschen Kinocharts und durchbrach am vergangenen Wochenende die Besucherzahl von acht Millionen. Branchenkenner gehen inzwischen davon aus, dass der Film die magische Marke von zehn Millionen Besuchern in Deutschland knacken wird. Nach Ticketumsatz ist der Blockbuster bereits jetzt der dritterfolgreichste Film der deutschen Kinogeschichte nach „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ und der Nummer 1 „Titanic“, allesamt Filme von James Cameron.

Auch im Solinger Lumen läuft der Film mit unvermindertem Einsatz in vier Kinosälen parallel mit bis zu zwölf Vorstellungen täglich. Nach Kino-Angaben entscheiden sich rund 70 Prozent der Besucher für die 3D-Version. Die 3D-Gäste profitieren im Lumen neben der Laser-Projektion (mit 48 statt der üblichen 24 Bilder pro Sekunde und dem damit verbundenen Quantensprung bei der Bildqualität) von den neu angeschafften 3D-Brillen, einem neuen Modell, das deutlich ergonomischer und vor allem 40 Prozent leichter ist als das Vorgängermodell. Hinzu kommt: die elektronisch gesteuerten Brillen im Lumen sind keine Einwegprodukte, sondern werden nach jedem Einsatz desinfiziert und dann erneut verwendet.

Angesichts des großen Interesses an „Avatar – The Way of Water“ raten die Kinobetreibenden für den Besuch im Das Lumen zu einem frühzeitigen Ticketkauf: das-lumen.de.