Die Schäden an den Fenstern sind teils massiv. Foto: Pfarrei
Die Schäden an den Fenstern sind teils massiv. Foto: Pfarrei

Velbert. Die katholische Gemeinde hofft nach einem Vandalismusvorfall auf Hinweise aus der Öffentlichkeit. 

Die Kirchengemeinde St. Michael und Paulus hat mit Vandalismus an der Kirche St. Paulus am Kostenberg zu kämpfen. „Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde mit kleinen Steinen die Außenverglasung der bis zum Boden reichenden Fenstern der Böhmkirche beschädigt“, berichtet der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands Christopher Frieling.

Dabei sollte es allerdings nicht bleiben. Am späten Samstagabend stellte man einen neuen Schaden fest, der diesmal massiver ausfiel: Mit größeren Steinen und kleineren Gehwegplatten sowie Kantsteinen sei auch die bunte Innenverglasung der Kirche im Bereich der Taufkapelle mutwillig eingeworfen worden, so Frieling.

Die Außenverglasung könne relativ leicht repariert werden, teilt der stellvertretende Vorsitzende mit. Die Schäden an den bunten Bleiglasfenstern seien hingegen deutlich größer, da diese „zur künstlerischen Ausstattung der Kirche des renommierten Architekten Gottfried Böhm zählt und nicht leicht ersetzt werden kann“.

Die Polizei war mehrfach vor Ort, eine Anzeige gegen Unbekannt wurde gestellt. Hinweise zur Ergreifung der Täter können Sie gerne der Pfarrei (02051 95790 oder [email protected]) oder der Polizei melden.