Amrush Thaqi (links) und Enrico Cosentino (rechts) machen ihre Ausbildung bei der Carl Fuhr GmbH & Co. KG. Foto: A. Roth/ Schlüsselregion e.V.
Amrush Thaqi (links) und Enrico Cosentino (rechts) machen ihre Ausbildung bei der Carl Fuhr GmbH & Co. KG. Foto: A. Roth/ Schlüsselregion e.V.

Velbert/Heiligenhaus. Auf der Ausbildungsbörse der „Schlüsselregion“ am Samstag, 4. Februar, von 10 bis 13 Uhr in der Sporthalle des Berufskollegs Niederberg, Langenberger Str. 120, können Jugendliche sich bei den über 30 ausstellenden Unternehmen und zwei Hochschulen direkt und persönlich informieren.

Mit dem Halbjahreszeugnis in der Hand rückt das Schuljahresende näher und bei Jugendlichen kommen Fragen nach dem weiteren Karriereweg auf. Die Firmen in der Schlüsselregion bieten Auswahlmöglichkeiten: Rund 150 freie Ausbildungs- und Duale Studienplätze mit Start im Sommer 2023 sind noch zu vergeben.

„Auf der Ausbildungsbörse ist es leicht, in ungezwungener Atmosphäre mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Wir haben dort auch schon Jugendliche kennengelernt, die dann eine Ausbildung bei uns gemacht haben“, erzählt Jacqueline Herbener. Sie ist Personalerin bei der Firma Carl Fuhr.

Personalverantwortliche, aber auch aktuelle Azubis sind vor Ort und berichtet aus dem Berufsalltag. Bewerbungen können direkt vor Ort eingereicht werden.

Auf der Ausbildungsbörse präsentieren sich die Unternehmen und Hochschulen AAC, ASK, Binici, Campus Velbert/ Heiligenhaus | HS Bochum, CES, Dörrenhaus, FOM, Fuhr, GLW, Heismann, Huf, IMS, JuNie, Kalmbach, KFV, Küpper, Lhoist, Lüttgens, MECU, Miguss, Mühlhause, Normfest, R+M, SAG, Sparkasse HRV, Stadt Velbert, Stadtwerke Velbert, Stannol, STERO, STUV, Vitz Federn, Wieland, WILKA, WITTE, Woelm und WSS.

Neben den Jugendlichen sind natürlich auch ihre Eltern willkommen. Sie sollten den Jugendlichen in den Gesprächen aber den Vortritt überlassen.