Rund 2,8 Tonnen Müll sammelten 950 Engagierte am Dreck-weg-Tag. Foto: Stadt Wülfrath
Rund 2,8 Tonnen Müll sammelten 950 Engagierte an einem der Dreck-weg-Tage. Foto: Stadt Wülfrath/Archiv

Wülfrath. Der „Wülfrather Dreck-weg-Tag“ steht wieder an: Am Samstag, 11. März, können von 10 bis 12 Uhr alle beim großen Cityputz mitmachen.

Der Dreck-weg-Tag 2023 ist Teil der Kampagne „WIR für ein sauberes Wülfrath. Wülfrath Im Reinen.“ Parallel zum Großreinemachen findet eine Pflanzaktion statt, um blühende Blickpunkte in unserer Stadt zu schaffen.

„Von 10 bis 12 Uhr werden wir gemeinsam Abfälle von den Straßenrändern, Wegen, Plätzen und Grünanlagen in der Innenstadt, in Wohngebieten und außenliegenden Ortsteilen einsammeln und bunte Blumen pflanzen. Anschließend sind alle Helferinnen und Helfer zum Mittagessen mit Musik in die Fahrzeughalle des städtischen Baubetriebshofes eingeladen“, freut sich die Abfallberatung schon jetzt auf den Aktionstag und viele Aktive. „Wülfrath soll sauberer werden. Wülfrath soll noch mehr aufblühen. Krempeln Sie die Ärmel hoch und packen Sie mit an! Ob jung oder alt, Familien, Singles, Parteien, Sportvereine, Umweltverbände, Bürgervereine, Schulen, Kindertagesstätten, Interessengemeinschaften, Betriebe und andere Institutionen – am Aktionstag, 11. März, können alle mithelfen und für mehr Sauberkeit und blühende Blickpunkte in unserer Stadt sorgen.“

Die Helfenden werden mit Kappen, Warnwesten, Arbeitshandschuhen, Abfallsäcken, bei Bedarf mit Greifzangen oder mit Blumen und Pflanzschaufeln ausgestattet. Dann geht es los in die Sammel- und Pflanzgebiete.

Wer beim Cityputz oder bei der Pflanzaktion nicht mit anfassen kann, ist eingeladen, die Aktion finanziell, mit Arbeitsmaterialien oder Blumen zu unterstützen. „Machen Sie mit. Engagieren Sie sich für ein sauberes und attraktives Wülfrath. Jeder persönliche Einsatz hilft und in der Gemeinschaft macht es viel Spaß“, so die Abfallberatung.

Weitere Informationen und Anmeldung gibt es bei der Abfallberatung unter Telefon 18244 oder per E-Mail an [email protected].

Über die Aktion wird im neuen Abfall- und Umweltkalender 2023 auf den Seiten 6/7 berichtet.