Das Parkleuchten in Essen kommt auch dieses Jahr gut an bei den Besuchenden. Foto: Volkmann
Das Parkleuchten in Essen kommt auch dieses Jahr gut an bei den Besuchenden. Foto: Volkmann

Essen. Seit dem 21. Januar läuft im Essener Grugapark das Parkleuchten 2023. Die Kunstaktion kommt gut an, wie die bisherigen Besuchszahlen zeigen. 

Bäume und Skulpturen werden im Grugapark bis zum 26. Februar in bunten Farbengetaucht, mitunter können die Besucherinnen und Besucher bei einigen interaktiven Illuminationen selbst zum Teil des Kunstwerkes werden.

Täglich mit Einbruch der Dunkelheit gehen die Lichter beim Parkleuchten an statt aus. Den energetischen Herausforderungen begegnen die Akteure dabei insbesondere mit LED-Techniken. Zum 13. Mal findet das Spektakel statt – und Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld und sein Team von „world of lights“ lassen keine Zweifel daran aufkommen, dass sich ein Besuch im Grugapark auch lohnt.

Schon am Starttag waren viele Menschen unterwegs, trotz eisiger Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Inzwischen lässt sich der Erfolg des Parkleuchtens 2023 in Zahlen messen: In der Auftaktwoche bis zum 29. Januar verzeichnet die Stadt Essen bereits rund 33.000 Besucherinnen und Besucher, wie die Parkverwaltung auf Nachfrage mitteilt. Zum Vergleich: Im „sehr gut besuchten Jahr 2022“ zählte man nach zwei Wochenenden erst rund 19.000 Besuchende, berichtet Essens Chefbotaniker Martin Gülpen. Insgesamt seien es im vergangenen Jahr rund 100.000 Parkgäste gewesen.

Und auch die diesjährige Neuerung, das Online-Ticket, wird überaus gut angenommen. Mehr als ein Drittel der bisherigen Ticketverkäufe fanden über das Internet statt. „Das Online-Ticketing wurde also sehr gut angenommen“, freut sich Gülpen.

Tickets und Informationen gibt es über die Website des Parks unter: www.grugapark.de/tickets.

Eine Fotogalerie mit einigen der schönsten Lichtkunstwerke gibt es hier: Bilder vom Parkleuchten 2023.