Ein Mädchen tanzt. Foto: pixabay
Ein Mädchen tanzt. Foto: pixabay

Düsseldorf. Unter dem Motto „Everything goes“ startet der Tanz-Wettbewerb School Dance Battle der AOK Rheinland/Hamburg erneut durch. Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren aus dem Rheinland können sich jetzt bewerben.

Und so geht‘s: Für eine Anmeldung beim Team-Wettbewerb müssen alle Tänze-rinnen und Tänzer der jeweiligen Crew auf dieselbe Schule gehen und sich gemeinsam mit einer Lehrkraft anmelden. Egal, ob Hip-Hop, Jazzdance, Breakdance, Streetdance, Ballett oder auch Volkstanz – alles ist erlaubt. Teilnehmen können Tanzteams aus mindestens drei bis maximal 30 Mitgliedern.

Anmeldeschluss ist der 10. April 2023. Die Tanzvideos müssen bis zum 8.Mai 2023 unter #SDB2023 – AOK Vigozone hochgeladen sein.

„Tanzen ist Freiheit, Lebensfreude und Ausdruckskraft“, erklärt AOK- Regionaldirektorin Stefanie Betzer von der AOK Regionaldirektion Düsseldorf/Kreis Mettmann. „Im Tanz begegnen Jugendliche jeglicher Herkunft und Weltanschauung einander, Menschen mit und ohne Behinderung. Tanzen spricht eine internationale und universale Sprache, die jede und jeder auf ganz eigene Art verstehen kann.“

Eine prominent besetzte Online-Jury wählt die besten Videos aus und lädt die Gruppen am 18. Juni 2023 in die Kulturfabrik in Krefeld zum finalen Battle ein. Mitmachen lohnt sich: Auf die Gewinner im Crew-Wettbewerb warten insgesamt 3.000 Euro als Zuschuss für eine Klassenfahrt.