Regenfeste Kostüme waren beim Karnevalszug 2019 in durch die historische Altstadt von Langenberg gefragt. Archivfoto: Hans-Joachim Kling
Regenfeste Kostüme waren beim Karnevalszug 2019 in durch die historische Altstadt von Langenberg gefragt. Archivfoto: Hans-Joachim Kling

Velbert. „Zwei Jahre ohne Karneval war ein hartes Los, aber am Sonntag, 19. Februar feiert Langenberg wieder ganz groß“, reimt Sabrina Kleeberger vom Team der Langenberger Werbevereinigung und kündigt den Karnevalszug an, der ab 11.11 Uhr am Tulpensonntag seinen Weg durch die Langenberger Altstadt nimmt.

Traditionell wird auf der Hauptstraße auf Höhe der Feldstraße gestartet. Von dort ziehen die Wagen und Laufgruppen mit Musik und vielen Leckereien ausgestattet in den Ortskern. Zeitgleich wird an der Alten Kirche mit DJ und Bierwagen schon ordentlich für Stimmung gesorgt. So können die Teilnehmer hier gebührend in Empfang genommen und gefeiert werden, wenn sie am Rosenhaus vorbeikommen, um dann über den Froweinplatz weiter in die Kamperstraße zu ziehen.

„Einige Gruppen sind bereits seit vielen Jahren mit von der Partie“, berichtet Jörg Motzkau, erster Vorsitzender der Langenberger Werbevereinigung, welche die Veranstaltung seit vielen Jahren organisiert. „Ich freue mich aber besonders, dass in diesem Jahr neben den alten Hasen auch ein paar neue Teilnehmer dabei sind“, so Motzkau.

Für Spontane findet sich die Anmeldung für den Umzug zur fünften Jahreszeit auf der Homepage der Langenberger Werbevereinigung zum Download unter www.velbert.la. Bis Sonntag, 5. Februar, können sich große und kleine Gruppen noch anmelden.

„In diesem Jahr haben wir uns überlegt, gemeinsam mit der Firma Linke eine Karnevalsparty in der Vereinigten Gesellschaft zu veranstalten. Im Anschluss an den Zug ab circa 12.30 Uhr können alle Närrinnen und Narren sort noch weiter feiern und schunkeln“, so Jörg Motzkau, der auch selbst wieder mit seiner Gerüstbaufirma am Umzug teilnimmt.

Tickets können im Vorverkauf bei der Apotheke zur Post für 10 Euro, inklusive 5 Euro  Verzehrgutschein, erworben werden. „Da der Platz selbst im großen Saal der VG beschränkt ist, gehen wir davon aus, dass es keine Abend- oder besser gesagt Mittagskasse geben wird“, lacht der Veranstalter.

Nachdem der letzte Karnevalsumzug in Langenberg im Jahr 2020 ziemlich stürmisch und der davor doch sehr verregnet war (hier zum Bericht), wäre es doch wunderbar, wenn die Schminke der Jecken dieses Jahr nicht verläuft und vielleicht sogar die Sonne die bunten Kostüme noch mehr zum Funkeln bringt, hoffen die Veranstalter auf bestes Schunkel-Wetter.