Die Polizei stellte unter anderem Cannabis und eine Machete sicher. Foto: Polizei
Die Polizei stellte unter anderem Cannabis und eine Machete sicher. Foto: Polizei

Ratingen. Am Mittwoch haben Polizeibeamte zwei mutmaßliche Drogenhändler und Hehler festgenommen. Sichergestellt hatte die Behörde bei dem Einsatz Drogen, ein entwendetes Pedelec sowie zwei entwendete Mountainbikes.

Im Zeitraum zwischen 15 und 23 Uhr führte die Polizei mit einem starken Kräfteaufgebot in Tiefenbroich sowie im Ratinger Zentrum einen Schwerpunkteinsatz zur Kriminalitätsbekämpfung durch. „Ziel dieses Einsatzes war es, die örtliche Drogenszene gezielt zu kontrollieren und etwaige Drogen- oder Eigentumsverstöße konsequent zu verfolgen“, erklärt die Behörde zu der Maßnahme.

Aus Sicht der Polizei gab es mehrere „Treffer“. Polizeibeamte hätten in der Nähe einer städtischen Unterkunft in Tiefenbroich einen Drogenhandel beobachten können, hieß es. Auf richterliche Anordnung hatte man sodann einen Durchsuchungsbeschluss vollstreckt. In dem Zimmer des Mannes fanden die Polizeibeamten rund 120 Gramm abgepacktes Marihuana, eine Machete sowie ein Pedelec, das nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war.

Der 45-Jährige wurde festgenommen und soll am heutigen Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

„Noch während die Polizeibeamten die Wohnung des 45-Jährigen in Ratingen durchsuchten, ergaben sich Verdachtsmomente, dass auch in dem gegenüberliegenden Zimmer Hehlerware versteckt gewesen sein könnte“, berichtet die Polizeibehörde. Letztendlich fand man eine geringe Menge Marihuana in der Unterkunft eines 35-Jährigen sowie zwei ebenfalls nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschriebene Mountainbikes. „Gegen den bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen Ratinger wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet“, teilt die Polizei mit.

Bei Personenkontrollen an der Philippstraße und Minoritenstraße stellten Beamte ein verbotenes Messer sowie einen Teleskopschlagstock sicher und leiteten entsprechende Verfahren ein.