Flammen im Eingangsbereich. Foto: Feuerwehr Essen
Flammen im Eingangsbereich. Foto: Feuerwehr Essen

Essen. Am Zehnthof in Essen-Kray ist am Mittag gegen 13 Uhr ein Feuer in einem ehemaligen Ladenlokal ausgebrochen. 

Mehrere Notrufe liefen bei der Leitstelle der Feuerwehr Essen auf. Im dem Gebäude solle der Dachstuhlbrand in Flammen stehen. „Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren die gesamte Straße sowie die angrenzenden Straßenzüge in dichten Brandrauch gehüllt“, teilt die Essener Feuerwehr mit. Die Sicht habe stellenweise unter einem Meter gelegen.

Die Einsatzkräfte drangen gewaltsam in das eineinhalbgeschossigen Gebäude mit einer Grundfläche von rund 450 Quadratmetern ein. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Lage mitten im Wohngebiet wurde die Warn-App „Nina“ ausgelöst: Anwohner sollten die Fenster und Türen geschlossen halten. Die Anwohner des unmittelbar angrenzenden Gebäudes mussten ihre Wohnungen verlassen.

Die Feuerwehr bereitete Löschmaßnahmen über zwei Drehleitern vor. „Das Satteldach, mit einer Schweißbahnabdichtung, war nur an einem Kamin durchgebrannt, sodass es für die Einsatzkräfte schwierig war, gezielt an den Brandherd innerhalb des Gebäudes zu gelangen“, berichtet die Essener Wehr. Zusätzlich staute sich die Wärme in dem Gebäude und erschwerte den Einsatzkräften das Vordringen.

Mit Kettensägen öffneten die Brandschützer zunächst Teile des Daches, um so an den Brandherd zu gelangen und die Wärme abzuführen. „Über zwei Wenderohre der Drehleitern und mehrere handgeführte Strahlrohre, gelang es den Einsatzkräften nach rund vier Stunden den Brand unter Kontrolle zu bringen“, hieß es. „Auch ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden“.

Dann die Überraschung: Bei den Löschmaßnahmen fanden die Einsatzkräfte zahlreiche Hanfpflanzen. Die Polizei ermittelt – auch zu der noch unklaren  Brandursache.